Freelancer

Hallo!

Ich arbeite seit einiger Zeit in einer Internetdienstleistungsfirma und bin unterhalb der Mindesteinkommensgrenze angemeldet.

Da nun von seiten des AMS ein Bewerbungskurs auf mich zukommt, den ich unmöglich machen kann, da er viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt, sollte ich mich auch von meiner Firma aus möglichst selbständig machen.

Selbständig machen bedeutet, mir eine Steuernummer zu ziehen, damit ich meine Aufträge auch durchführen und versteuern kann.

Es ist allerdings sehr undurchsichtig ob ich dazu einen Gewerbeschein benötige oder nicht - und vor allen Dingen welches Risiko ich dadurch eingehe und vor allen Dingen was bin ich dann? Freelancer??

Ich erbitte dringend Rat von Jemandem der sich mit dieser Materie auskennt.

Vielen Dank!

Shamboo
Alex

Hallo,

grundsätzlich brauchst du dann eine Gewerbeschein, wenn du nicht als Freiberufler (Juristen, Ärzt etc) arbeiten kannst, allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Dann bist du allerdings Gewerbesteuerpflichtig (Siehe aktuelle Steuerdiskussion). Es ist zudem die steuerliche Vorteilhaftigkeit zu prüfen. Eine Steuernummer hast du wahrscheinlch schon, da du bestimmt mal eine EkSt.- Erklärung abgeben hast. Wenn du allerdings eine Nummer für den Vorsteuerabzug benötigst, musst du dies bei deiner Gewerbeanmeldung angeben.
Zudem musst du aufpassen, dass du nicht als Scheinselbstständig eingestuft wirst, sprich nur einen Auftraggeber hast, der dir einen voll eingerichteten Arbeitsplatz zr Verfügung stellt. Also ich rate dir, am Besten mal zu IHK vor Ort zu gehen, die beraten dich kostenlos.

Grüße

Nikofun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]