FreeNas über Router?

hallo an alle,
hab bereits die Suchfunktion genutzt allerdings nichts zu meinem Problem gefunden vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür.Wenn ihr etwas gefunden habt postet einfach den Link!

Also alles von Anfang an.

Ich hab mir gestern nen alten 800mhz Rechner mit freeNas eingerichtet was auch ohne Probleme funktioniert hat. Hab vollen Zugriff wenn ein Rechner direkt übers Lan-Kabel mit dem Server verbunden sind. Wenn ich allerdings den Server an den Router häng über den 3 weitere Rechner ins Internet gehen, kann ich den Server zwar von jedem Rechner aus mit erfolg anpingen allerdings seh ich den Server in der Netzwerkumgebung (wie bei Direktverbindung mit Lan)nicht. Nun meine Fragen:

Wie kann ich von jedem Rechner der mit dem Router verbunden ist auf den Server zugreifen? Muss ich da noch Ports im Router freigeben?

2)Wie muss ich den Server bzw. den Router dann einstellen das ich auch vom I-Net zugriff auf den Server hab?

Da ich ein Noob im Serverbereich bin (war schon froh als ich ein video
übers Lan streamen konnte :wink:) bitte ich um eine einfache Erklärung!

Dank schon mal im Vorhinein und grüsse an alle members

euer maxi

p.s.: Die Systeme:

alle Rechner haben WinXP Prof. + SP2
der Router ist ein Netgear 614 Kabelrouter mit statischer Ip ins Netz

Hallo Max!

Wenn ich allerdings den Server an den
Router häng über den 3 weitere Rechner ins Internet gehen,
kann ich den Server zwar von jedem Rechner aus mit erfolg
anpingen allerdings seh ich den Server in der Netzwerkumgebung
(wie bei Direktverbindung mit Lan)nicht. Nun meine Fragen:

Das du den Rechner anpingen kannst ist schon einmal ein gutes Zeichen. Hast du schon einmal probiert, den Rechner direkt zu erreichen? Also im Windows Explorer einfach oben in die Adressleiste „\server\freigabe“ eingeben.

mfg
christoph

Hast du schon einmal probiert, den Rechner direkt zu
erreichen? Also im Windows Explorer einfach oben in die
Adressleiste „\server\freigabe“ eingeben.

Hallo Christoph,
direkte Anwahl der Freigabe hab ich probiert allerdings ebenfalls ohne Erfolg. :frowning:

Aber es gibt einen Lichtblick und zwar kann der Laptop im Netz auf den NasServer ohne Probleme zugreifen. Immerhin einer! :wink:
Daher liegt das Problem eindeutig am anderen Rechner aber ich hab auch schon die Optionen im tool xp-Antispy (wer´s kennt) unterm Reiter Netzwerk rückgeändert.

Klingt vielleicht jetzt doof aber kennt jemand die relevanten registrykeys und die dazugehörigen Werte damit das mit dem Heimnetzwerk wieder klappt? xp-Antispy ist nämlich nicht das einzige Tool das ich für solch „Netzwerksicherheitseinstellungen“ verwendet hab, weiß allerdings nicht mehr welches. Vielleicht is es auch nur ein
übergebliebener Registrykey von solch einem deinstallierten Programm der das Problem verurasacht! Ich weiß echt nimmer weiter und neu aufsetzten möcht ich das System auch nicht, jetzt wo´s so flüssig läuft!

gr. euer maxi

Hallo!

Ich habe natürlich keine Ahnung, was diese Programme (wie etwa AntiSpy) alles ändern, aber ich gebe dir noch ein paar Tipps was du noch nachschauen kannst.

Arbeitplatz (Rechtsklick) -> Verwalten -> Dienste

Hier sollten folgende Dienste laufen und automatisch gestartet werden.

• Arbeitsstationsdienst
  • Computerbrowser
  • Server

Netzwerkumgebung -> LAN-Verbindung (Rechtsklick) -> Eigenschaften

Hier sollte in der Elementeliste der „Client für Microsoft-Netzwerke“ und die „Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke“ stehen und angehakt sein.

Weiters könntest du einen der Rechner auch noch mit einer Linux-LiveCD starten und so kontrollieren, ob du von diesem Rechner aus, über den Router, den FreeNAS Samba-Server erreichst. Wenn das nämlich von Linux aus klappt, kannst du den Router als Problemverursacher ganz sicher ausschließen.

Ich hoffe das hilft weiter! Wenn das Problem tatsächlich (oberer Absatz) an Windows XP liegt und du es mit den beiden Hinweisen nicht lösen hast können, solltest du aber eine Neuinstallation in Betracht ziehen.

mfg
christoph

Arbeitplatz (Rechtsklick) -> Verwalten -> Dienste

Hier sollten folgende Dienste laufen und automatisch gestartet
werden.

• Arbeitsstationsdienst
  • Computerbrowser
  • Server

Danke, werd ich heute noch nachprüfen und es dich dann wissen lassen!

Netzwerkumgebung -> LAN-Verbindung (Rechtsklick) ->
Eigenschaften

Hier sollte in der Elementeliste der „Client für
Microsoft-Netzwerke“ und die „Datei- und Druckerfreigabe für
Microsoft-Netzwerke“ stehen und angehakt sein.

Client für Microsoft-Netzwerke ist angehakt allerdings die Datei- und Druckerfreigabe nicht da ich ja keine Drucker oder Dateien vom zugreifenden System freigeben will. Außerdem ist das beim Laptop, der ja der einzige von den beiden Rechnern ist, auch nicht aktiviert!

Weiters könntest du einen der Rechner auch noch mit einer
Linux-LiveCD starten und so kontrollieren, ob du von diesem
Rechner aus, über den Router, den FreeNAS Samba-Server
erreichst. Wenn das nämlich von Linux aus klappt, kannst du
den Router als Problemverursacher ganz sicher ausschließen.

Guter Tipp mit der Live CD, hab eh noch irgendwo ne Knoppix CD rumliegen. Allerdings glaub ich wirklich nicht das der Router die Problemquelle ist da der Lapzop wie weiter oben erwähnz ja Zugriff hat.

Ich hoffe das hilft weiter! Wenn das Problem tatsächlich
(oberer Absatz) an Windows XP liegt und du es mit den beiden
Hinweisen nicht lösen hast können, solltest du aber eine
Neuinstallation in Betracht ziehen.

Ich hoffe auch die Tipps helfen da ich ne Neuinstallation echt nicht in Betracht ziehen will und derzeit auch nicht werde.

gruß

maxi