Freenet

Hey!

Ich habe ein paar kleine Fragen zum freenet und dem Funkgerät Freetalk von Stabo.

Die erste Frage ist, ob das freenet eine Zukunft hat?
Die Geräte sind ja nicht ganz billig.

Ich weiß, dass man das Freetalk von Stabo auch mit einer Leistung von 1500mW betreiben kann. Da es bei uns offenbar genau an seine Leistungsgrenzen stößt, würde ich dies gern einmal probieren, da ich mir nicht sicher bin ob nicht vielleicht doch ein starkes elektromagnetisches Feld (das leider unvermeidbar ist) in der Nähe die Ursache ist.
Wie könnte man vorrübergehend eine solche Änderung am Gerät vornehmen? Es gibt Angebote im Netz wo man das gegen einen geringen Betrag ändern lassen kann, aber ich will es eigentlich nur versuchsweise haben und nicht für immer. Außerdem traue ich mir kleine elektronische Arbeiten auch selbst zu.

Bitte erklärt mir nicht das das nicht erlaubt ist. Es soll nur ein Versuch werden, bevor wir uns vielleicht unnütz viel Geld in für uns nutzlose Technik stecken.

Danke!

hi,

ich erzähle dir nicht das das nicht erlaubt ist, das weißt du selber.
wie wäre es die störungen zu beseitigen und/oder eine amateurfunklitzenz zu machen?

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ich erzähle dir nicht das das nicht erlaubt ist, das weißt du
selber.
wie wäre es die störungen zu beseitigen und/oder eine
amateurfunklitzenz zu machen?

cu

Schwer! Die von mir vermutete Störquelle ist der Fahrmotor einer elektrischen Lokomotive. Den zu entfernen macht nicht viel Sinn…
Und eine Amateurfunklizenz für mich habe ich mir auch schon überlegt, aber was ist mit dem Rest? Ich kann doch nicht jeden Lokführer etc. dazu verpflichten die Amateurfunklizenz zu machen. Daher benötige ich eine andere Lösung. CB-Funk kommt auf keinen Fall in Frage, LPD auf Grund der Leistung sowieso nicht und PMR liegt im Leistungsbereich ja ähnlich wie freenet, bringt also auch keine Vorteile.

Für neue Ideen bin ich natürlich gern offen.

CU

Betriebsfunk?
Hi Silvio,

wenn Du die Geräte für die Kommunikation zwischen Lokführern einsetzen willst (wie ich Deiner Antwort unten entnehme), kommt dann nicht Betriebsfunk in Frage? Dort gibt es Geräte mit mehr Leistung (bis zu 6 Watt, wenn ich mich nicht irre).
Oder Zugfunk?

Oder ist das mehr eine private Geschichte? Dann wird’s schwierig …

Grüße
Sebastian

Hi,

privat ist vielleicht das falsche Wort. Genaugenommen ein Verein, der wie sooft kein Geld zur Verfügung hat. Also sind andere Lösungen gefragt. Betriebsfunk kostet schon wieder und Zugbahnfunk erst recht. Sicher, ZBF ist eine feine Sache. Hier kann ich wenigstens auch direkt einen Teilnehmer ansprechen und vor allem auch ein Gespräch führen bei dem beide Teilnehmer gleichzeitig sprechen und hören können (also wie Telefon). Aber eben absolut nicht bezahlbar. :frowning:

Silvio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]