Hallo,
ich werde mich heute Abend mit einer Bekannten treffen, um ihr einen DSL-Provider für ihre neue Wohnung (München City) zu empfehlen. Ihr (geschätzter) Traffic liegt unterhalb von 1000 MB/Monat, 1 Mbit/s genügt, ein Telefonanschluss spielt wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle.
Das passendste Angebot, das ich gefunden habe, kommt von Freenet: 19,95 im Monat, 1000 MB Volumen inklusive, nur 0,2 Cent pro darüber hinausgehendes MB, IP-Telefonie möglich, FritzBox umsonst, keine Einrichtungsgebühr, kein Telekom-Anschluss nötig. Aber 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.
Das Problem ist, dass ich mich noch nie so richtig mit Freenet anfreunden konnte, deren Web-Auftritt/Werbekampagne finde ich so abstoßend, dass ich Skrupel habe, diesen Anbieter zu empfehlen. Deshalb die Frage an euch: was spricht gegen Freenet als Provider?
Gruß,
Christian
Hi,
ich bin schon seit sehr langer Zeit, auch schon vor DSL, Kunde bei Freenet und habe bisher absolut keinen Ärger gehabt. Auch meine Freundin und andere Bekannte sind dort Kunden und alles lief bisher völlig problemlos.
Es mag auch andere Erfahrungen geben, aber ich kann Freenet aus meinen Erfahrungen heraus wirklich empfehlen.
Viele Grüße
WoDi
Hi!
Wie Freenet im DSL-Bereich ist weiß ich nicht. Ggf. muss man Abstriche beim Kundenservice machen. Womit ich allerdings heutzutage ein Problem habe ist der dort angebotene Tarif. Grade bei einer schnellen Verbindung mit DSL ist es schwer per Gefühl abzuschätzen, ob man schon den Inklusivtransfer ausgeschöpft hat, oder sogar schon mehrfach darüber liegt. Gut, man kann sagen, dass 0,2 cent pro ZusatzMB nicht viel sind -> 2 EUR pro Gigabyte. Aber, und das ist nicht böse gemeint, wenn deine Bekannte sich schon einen Internetzugang empfehlen lassen muss, hat sie vermutlich auch sonst nicht so viel Ahnung von Computern (*). Sie kann es möglicherweise nicht abschätzen, was passiert, wenn Sie sich z.B. irgendeinen Computerschädling einfängt, der dann die ganze Zeit lustig Daten über die Leitung schaufelt. Dann hat sie nämlich neben einem „kaputten“ System auch noch eine vielleicht 3-Stellige Rechnung bei Freenet vor sich.
Bietet Freenet das Paket nicht für 4 oder 5 Euro mehr auch mit einer Flatrate an? Dann gibts nämlich auch keine Probleme, wenn mal jemand sein Laptop bei ihr (also ihrer Fritzbox) anschließt um ein paar Daten zu laden.
(*) keine Ahnung von Computern zu haben ist nicht schlimm. Kann ja auch nicht jeder Chinesisch. Aber man sollte es wissen und dementsprechend Handeln. Man würde ja auch kaum in die „chinesische Pampa“ gehen und sich wundern, dass man nicht verstanden wird.
LG Henrik
Hallo,
danke für deinen Einwand.
Grade bei einer schnellen Verbindung mit DSL ist es schwer per
Gefühl abzuschätzen, ob man schon den Inklusivtransfer
ausgeschöpft hat, oder sogar schon mehrfach darüber liegt.
Aber man könnte von Zeit zu Zeit kontrollieren, wie viel Traffic im betreffenden Monat schon angefallen ist. Soweit ich weiß hat die FritzBox sogar einen Push-Service, der diese Info als E-Mail verschickt.
Bietet Freenet das Paket nicht für 4 oder 5 Euro mehr auch mit
einer Flatrate an? Dann gibts nämlich auch keine Probleme,
wenn mal jemand sein Laptop bei ihr (also ihrer Fritzbox)
anschließt um ein paar Daten zu laden.
10 Euro mehr. Damit wäre dann Alice vorn.
(*) keine Ahnung von Computern zu haben ist nicht schlimm.
Kann ja auch nicht jeder Chinesisch.
Sie schon 
Schöne Grüße,
Christian
Hallo,
Das Problem ist, dass ich mich noch nie so richtig mit Freenet
anfreunden konnte, deren Web-Auftritt/Werbekampagne finde ich
so abstoßend, dass ich Skrupel habe, diesen Anbieter zu
empfehlen. Deshalb die Frage an euch: was spricht gegen
Freenet als Provider?
Ich bin seit Jahren bei freenet, es gab nie Probleme, die Hotline war bei der Routerkonfiguration sehr hilfreich und kompetent, unzählige gute Tips auch für andere Sachen. Die Nummer ist nicht kostenlos, allerdings auch nicht überteuert. Beide Male hing ich nicht ewig in einer Warteschleife. Vergessene Zugangsdaten werden in kurzer Zeit wieder zugeschickt, ohne Kosten.
Mein Tarif ist auch volumenbegrenzt, einmal kam auch vom Service eine Mail, dass mein Monatskontingent bald erschöpft sei.
Der Zugang funktioniert tadellos, ich erinnere mich an einen Tag an dem ich keinen Zugang hatte, das lag allerdings nicht an freenet, sondern an einem Bagger, der die Telefonleitung malträtierte.
Gruß,
MK