meine WG hat heute Post von freenet erhalten. Wir sind über freenet eine Zeit ins Internet gegangen, abgerechnet wurde immer über die Telekomrechnung.
Letztes Jahr August haben wir eine Rechnung erhalten und diese nicht rechtzeitig überwiesen. Der Mahnungsbetrag belief sich dann auf einen geringeren Betrag als die ursprüngliche Rechnungssumme. Wir sind nicht wirklich stutzig geworden und haben den Mahnungsbetrag überwiesen. Danach ist bis heute nie eine Forderung gekommen.
Wir wissen, dass der von freenet eingeforderte Betrag richtig ist und werden ihn auch überweisen. Wir sind uns aber nicht sicher, wie es sich mit dem Anspruch von freenet verhält. Können die fast anderthalb Jahre später noch diesen Betrag einfordern?
Interessante Frage, habe ich auch, aber in verschärfter Version. Rechnung von 12.2001 ueber 6 euro oder so. Und ich weiss nicht warum weshalb wieso. Bin gespannt auf Antworten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine WG hat heute Post von freenet erhalten. Wir sind über
freenet eine Zeit ins Internet gegangen, abgerechnet wurde
immer über die Telekomrechnung.
Das nennt man dann „Internet by Call“
Letztes Jahr August haben wir eine Rechnung erhalten und diese
nicht rechtzeitig überwiesen. Der Mahnungsbetrag belief sich
dann auf einen geringeren Betrag als die ursprüngliche
Rechnungssumme.
Du sprichst nun von der Mahnung der Telekom (DTAG)?
Das wäre korrekt, da die DTAG seit Juli 2001 zwar die Rechnungen für
… by Call erstellen muss, dass Inkassorisiko allerdings nur für seine eigenen Beträge übernimmt. Fremdanbieter übergeben dich dann direkt an ein Inkassobüro.
Wir sind nicht wirklich stutzig geworden und
haben den Mahnungsbetrag überwiesen. Danach ist bis heute nie
eine Forderung gekommen.
Wir wissen, dass der von freenet eingeforderte Betrag richtig
ist und werden ihn auch überweisen. Wir sind uns aber nicht
sicher, wie es sich mit dem Anspruch von freenet verhält.
Können die fast anderthalb Jahre später noch diesen Betrag
einfordern?
Oh ja, sie können nicht nur, sie dürfen das auch.
Neue Verjährungsfrist: drei Jahre.
Seit froh, dass freenet noch eine Mahnung schickt, brauchen Sie eigentlich nicht mehr.
Hi,
komischer Zufall: mein Kollege geht auch schon jahrelang über Freenet ins Internet und hat kürzlich ebenfalls eine Rechnung über 6€ von 2001 erhalten, obwohl das normal über die Telefonrechnung abgerechnet wird. Er hat keine Ahnung, wieso die jetzt auf einmal eine Rechnung schicken, und fragte nach.
Das Ergebnis: Briefe und e-Mails blieben unbeantwortet, die kostenfreie Hotline ist Tag und Nacht besetzt und dort wird auf eine 01805-Nummer verwiesen, wo aber auch ständig die Warteschleife läuft. Mittlerweile hat er schon Mahnungen bekommen und das Geld wohl oder übel bezahlt, da sein Rechtsbeistand ihm gesagt hat, daß die bis zu 2 Jahre nach Jahresende der Rechnungserstellung (also bei z.B. Juli '01 bis Ende '01 + 2 Jahre = Ende '03) Beträge fordern können.
Andererseits: das Spielchen können die ja ungehindert treiben, wenn sie noch nicht mal Daten angeben müssen, wann man im fraglichen Monat gesurft hat. Da scheint ein System hinterzustecken.
MfG
Julia
Interessante Frage, habe ich auch, aber in verschärfter
Version. Rechnung von 12.2001 ueber 6 euro oder so. Und ich
weiss nicht warum weshalb wieso. Bin gespannt auf Antworten.