Freenet Tarif - Zusätzliche kosten?

Hallo,

da unser T-Com Vertrag im Sommer ausläuft und die Telekom anscheinend im Vergleich zur Konkurrenz deutlich teurere Tarife anbietet, suche ich nach anderen Providern.
Heute bin ich auf das DSL Angebot von Freenet gestoßen, die bieten für 25€ alles an was ich brauche und was hier möglich ist.
Im Kleingedruckten steht allerdings
„*freenetDSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar. T-Com Anschluss erforderlich (ab € 16,37 mtl.).“
Heißt das jetzt, dass die 16,37€ da noch oben auf die 25€ drauf kommen oder ist das schon inklusive? Weil wenn ich das auch noch bezahlen müsste, wäre Frenet wieder teurer als Telekom!

Gruß
Martin

Hallo
Du mußt unterscheiden zw. freenet-Komplettanschluß
und freenet DSL .
Beim erstgenannten brauchst du natürlich keinen T-Com Anschluss,
du zahlst dort 19,90€ (in den ersten 12 Monaten) danach 29,90€.

Hallo,

ich habe mir gerade mal die Konditionen des FreenetKomplett Tarifs mit DSL2000er Anschluss durchgelesen. Da steht allerdings bei Telefonanschluss, dass der Telekom Anschluss nicht mehr benötigt wird. Bedeutet das jetzt, dass wir von Freenet eine neue Telefonnummer gestellt bekämen und dann über Internet telefonieren müssten? Weil es ist wirklich wichtig, dass wir unsere alte Telefonnummer behalten können.
Außerdem verstehe ich nicht wirklich, was genau der Komfortanschluss bedeutet??
Stellt der sog. „RegioAufschlag“ den Telekomanschluss dar??

Gruß
Martin

Moin, Moin.

Du willst doch nicht allen ernstes nach freenet wechseln? Bei ner 2000er Leitung und dann noch VoIP, viel Spaß und wir warten dann mal auf deinen nächsten Wechsel.

alf

Hallo,

ich würde gerne einen günstigeren Tarif haben, weil unser Anschluss nur DSL light hergibt!! Die Telekom beharrt im Gegensatz zu anderen Providern auf 40€/Monat für einen Tarif, dessen Konditionen wir garnicht nutzen können!
Ich sehe es daher nicht ein, noch weiter bei der Telekom zu bleiben und bin daher auf der Suche nach günstigeren Tarifen. Wenn es bei Freenet jedoch nur möglich ist über VoIP zu telefonieren, fällt dieser Tarif natürlich raus, da für uns nur ein Festnetz Anschluss infrage kommt.
Gibt es denn überhaupt Anbieter, die einen Festnetz Anschluss und einen DSL Anschluss für unter 40€ anbieten??

Gruß
Martin

Hallo Martin!

ich würde gerne einen günstigeren Tarif haben, weil unser
Anschluss nur DSL light hergibt!! Die Telekom beharrt im
Gegensatz zu anderen Providern auf 40€/Monat für einen Tarif,
dessen Konditionen wir garnicht nutzen können!

wenn euer Anschluss technisch nur DSL light hergibt, dann ist auch bei allen anderen Anbietern nicht mehr drin, mögen die dir erzählen, was sie wollen! Zaubern können die auch nicht. Es sei denn, du hast Kabelanschluss. Damit kannst du dann zwar auch telefonieren, aber das ist dann auch kein Festnetzanschluss, den du ja offensichtlich haben willst.

Gibt es denn überhaupt Anbieter, die einen Festnetz Anschluss
und einen DSL Anschluss für unter 40€ anbieten??

Nun, soweit ich weiß, bekommst du bei allen Billiganbietern nur Internettelefonie. Wenn du also auf deinem Festnetzanschluss bestehst, zahlst du zusätzlich und damit kannst du dann gleich bei der Telekom bleiben. Den Tarif Call & Surf Basic/Standard mit Internet-Flatrate bekommst du da für 29,95 EUR und damit wäre doch eigentlich schon dieser Teil deiner Frage beantwortet, oder???

Gruß, Robi

Hallo,

wenn euer Anschluss technisch nur DSL light hergibt, dann ist auch bei :allen anderen Anbietern nicht mehr drin, mögen die dir erzählen, was :sie wollen! Zaubern können die auch nicht. Es sei denn, du hast :Kabelanschluss. Damit kannst du dann zwar auch telefonieren, aber das :ist dann auch kein Festnetzanschluss, den du ja offensichtlich haben :willst.

das ist mir schon klar, dass ich bein anderen Anbietern genauso lahm surfe. Aber die anderen sind viel günstiger als die Telekom, und berücksichtigen in ihren Tarifen diese langsame Verbindung.

Nun, soweit ich weiß, bekommst du bei allen Billiganbietern nur :Internettelefonie. Wenn du also auf deinem Festnetzanschluss :bestehst, zahlst du zusätzlich und damit kannst du dann gleich bei :der Telekom bleiben.

Das war alles was ich wissen wollte. Damit hätte sich dann auch die Frage nach einem anderen Provider erübrigt und wir werden uns mit dem teueren Tarif der Telekom zufrieden geben müssen.

Gruß
Martin

Naja, ich würde das nicht so schwarz/weiss sehen. Man muss zwischen NGN und VoIP-Telefonie unterscheiden. Beides ist Telefonieren übers Internet. Allerdings ist VoIP nichts anderes als das. Bei NGN wird das Telefoniesignal priorisiert, d.h. Pakete gehen weniger verloren, die Qualität wird besser. Heutzutage ist ein NGN-Anschluss kaum mehr schlechter als ein Klassicher Festnetzanschluss.

Ich habe bei Alice auch NGN und bin zufrieden. Da zahlst du 30 Euro und bekommst das, was mit deiner Leitung möglich ist. Sicher nicht 16 Mbits wie Alice sagt, aber immerhin zahlst du nur 30 Euro.
Freenet ist übrigens auch NGN. Allerdings würde ich dir dennoch von freenet abraten, weil die echt einen mießen Kundenservice haben, und ich auch von vielen schlechten Erfahrungen gehört hab. Günstiger wäre noch Versatel die bieten DSL 2000 für 27,40 an.

Bleibt nur die Frage, ob das bei dir verfügbar ist.

Ich hoffe, das hat die geholfen.
Hier kannst du noch mal alles genau nachlesen, hat mir auch sehr geholfen, die Seite:

http://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/ngn.html

Hallo,

ich habe mir gerade mal die Konditionen des FreenetKomplett
Tarifs mit DSL2000er Anschluss durchgelesen. Da steht
allerdings bei Telefonanschluss, dass der Telekom Anschluss
nicht mehr benötigt wird. Bedeutet das jetzt, dass wir von
Freenet eine neue Telefonnummer gestellt bekämen und dann über
Internet telefonieren müssten? Weil es ist wirklich wichtig,
dass wir unsere alte Telefonnummer behalten können.

hallo
Wenn du im freenet-shop gehst und die für dich bei der Telekom kündigen behälst du deine Telefonnummer.Nur wenn man sebst beim Anbieter kündigt und dann erst einen neuen Anbieter sucht ist eine
mitnahme der Telefonnummer nicht mehr möglich.

Außerdem verstehe ich nicht wirklich, was genau der
Komfortanschluss bedeutet??

Internet und Telefonieren, und dass man keine Gebühren an die Telekom zahlt!
was hast du gegen Voip?
Ich war 2 jahre Kunde bei freenet.Das einzige was mich störte war der Volumentarif,hätte ich eine günstige Flat gehabt dann wäre ich bei freenet geblieben!