Freeware-Alternativen zu Norton Ghost

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Board dafür ist, ich hoffe es einfach mal^^.

Also, wie der Titel schon sagt, ich suche eine kostenlose Alternative zu Norton Ghost.

Natürlich habe ich schon gegoogelt und auch massig Einträge zu dem Thema gefunden, da ich jedoch bisher von solchen Programmen kaum Ahnung habe, wollte ich nochmal „persönlich“ nachhaken.

Also, ich beutze Windows XP Home 32bit und musste dieses leider schon des öfteren neu installieren. Da dies immer mit etwas Aufwand verbunden ist, habe ich mich mal nach Möglichkeiten umgeschaut. Bei Norton Ghost wird ja ein Image einer Partition erstellt, welches nach belieben wieder aufgespielt werden kann. So etwas wollte ich für meine C-Partition, auf welcher Windows liegt. Diese ist mit Windows und den nötigsten Programmen 10 Gigabyte groß. Nun habe ich ein paar Fragen:

1.) Welche Freeware eignet sich am besten, um von dieser Partition (dem Betriebssystem) ein Image zu machen?

2.) Wird das C komplett und exakt in den Zustand, wie auf dem Image gespeichert zurück gesezt? / Bleiben keinerlei „Altlasten“ auf C zurück?

3.) Bleiben die anderen Partitionen unberührt (Eigene Dateien liegen auf D)?

4.) Muss ich Windows erneut registrieren, oder bleibt mir das erspart?

5.) Kann ich das Image auch auf andere Computer aufspielen (vorausgesetzt die Treiber stimmen), auch auf einer größeren C-Partition (größer als die genannten 10Gig)?

6.) Und wie wird das Image wieder aufgespielt? Mit Hilfe des Programms? Darf dieses dann auf C gespeichert sein (C wird doch fromatiert und neu aufgesetzt)?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

ein paar Fragen:

1.) Welche Freeware eignet sich am besten, um von dieser
Partition (dem Betriebssystem) ein Image zu machen?

Wie so oft Geschmackssache. Ich empfehle z.B. Clonezilla:

www.heise.de/…/download/clonezilla/49483

Findest du auch zusammen mit Parted Magic:

www.heise.de/…/download/parted_magic/47255

2.) Wird das C komplett und exakt in den Zustand, wie auf dem
Image gespeichert zurück gesezt? / Bleiben keinerlei
„Altlasten“ auf C zurück?

Ja/Nein

3.) Bleiben die anderen Partitionen unberührt (Eigene Dateien
liegen auf D)?

Ja

4.) Muss ich Windows erneut registrieren, oder bleibt mir das
erspart?

Nein/Ja

5.) Kann ich das Image auch auf andere Computer aufspielen
(vorausgesetzt die Treiber stimmen), auch auf einer größeren
C-Partition (größer als die genannten 10Gig)?

Ja

6.) Und wie wird das Image wieder aufgespielt? Mit Hilfe des
Programms? Darf dieses dann auf C gespeichert sein (C wird
doch fromatiert und neu aufgesetzt)?

Von der CD/Nein

Vielen Dank schonmal!

Grüße, tf

Vielen Dank, für die schnellen Antoworten, doch da hätte ich noch welche^^:

6.) Und wie wird das Image wieder aufgespielt? Mit Hilfe des
Programms? Darf dieses dann auf C gespeichert sein (C wird
doch fromatiert und neu aufgesetzt)?

Von der CD/Nein

Also wird das Programm von einer CD aus gestartet? Das Image von C (ca. 10Gig) liegt doch auf einer Festplatte, oder?

Muss ich dafür eine Bootfähige CD mit dem Programm brennen? braucht man dafür dann Nero oder so, hab ich leider nicht. Von Norton Ghost kenne ich das so, dass man bei jedem Start Entweder „Sicherung“ oder „Windows XP“ auswählen kann, da muss man keine CD einlegen oder so.

Hallo,

Muss ich dafür eine Bootfähige CD mit dem Programm brennen?

Ja

braucht man dafür dann Nero oder so, hab ich leider nicht.

Nein, Ghost bietet eine Brennfunktion an, die das erledigt.

Von
Norton Ghost kenne ich das so, dass man bei jedem Start
Entweder „Sicherung“ oder „Windows XP“ auswählen kann, da muss
man keine CD einlegen oder so.

Boote mal von der Ghost-InstallationcCD.
Das ist eigentlich selbsterklärend.

Gruß,
Woody

Nunja, Norton Ghost besitze ich ja nicht, deshalb suche ich ja nach einer Freeware^^

Und da dachte ich, wenn Norton Ghost das ohne CD kann, gibt es doch bestimmt auch eine entsprechende Freeware, die man von der Festplatte aus starten kann.

Gruß, Scrabyard

Und da dachte ich, wenn Norton Ghost das ohne CD kann, gibt es
doch bestimmt auch eine entsprechende Freeware, die man von
der Festplatte aus starten kann.

Wenn dein Betriebssystem nicht mehr startet, nützt das nichts.
Dann brauchst du eine BootCD.

Hier sind ein paar Freeware Alternativen aufgelistet:
http://www.winvistaclub.com/d75.html

Gruß,
Woody

Hallo,

das Programm wird von der CD gestartet. Dies ist aus naheliegenden Gründen auch sinnvoll.

Dazu benötigst du nicht unbedingt Nero, ein Programm wie z.B.:

http://www.heise.de/software/download/active_iso_bur…

Das Image der Partion kann auf eine andere Partion der Festplatte (keine so gute Idee), auf eine andere Festplatte oder über ein Netzlaufwek gesichert werden.

mfg, tf