Freeware DVD-Authoring-Progr. mit hübschen Menüs

Hallo Ihr Wissenden,

ich würde gerne für meine Eltern eine ansprechende DVD mit privaten Videos erstellen. Eine der Videodateien habe ich auf DVD (von einem standalone-DVD-Rekorder)erhalten.

Eigentlich wollte ich alles mit Vista-Bordmitteln machen, ich kann auch die vob-Dateien von der DVD mit dem Windows Movie Maker öffnen und bearbeiten, auch wenn das Format eigentlich nicht wählbar ist. Die Übergabe des Projektes zum Windows DVD Maker führt aber nur zum Absturz des Programms mit der lapidaren Fehlermeldung „Windows DVD Maker funktioniert nicht mehr“. Das gleiche geschieht, wenn ich dieses Video zuerst (problemlos) vom Movie Maker in das WMV-Format umrechnen lasse und die wmv-Datei in den DVD Maker lade.

Mit DVD Videosoft / Fix Components und Free Studio-Manager sowie mit DVD-Flix funktioniert die DVD-Erstellung problemlos, aber das Menü der DVD ist nur wenig beeinflussbar. Schön wäre es, wenn man einen eigenen Hintergrund festlegen könnte oder zumindest eine größere Designauswahl hätte, die vorhandenen Designs passen nicht zum Inhalt. Diko kann ja anscheinend nur mit 2 Videos arbeiten, daher habe ich dieses Programm nicht ausprobiert.

Auf meinem Einkern-XP-Rechner im Keller habe ich noch eine alte Version vom Ulead Video Studio, aber wenn ich mich recht erinnere endete vor Jahren der Versuch einer DVD-Erstellung damit mehrfach nach stundenlanger Rechnerei in Fehlermeldungen.

Und warum bin ich nicht mit einer einfachen Menüstruktur zufrieden, wenn ich es schon kostenlos will? Nunja, wir haben uns viel Mühe mit einer Aufführung für meine Mutter gegeben, mit edlen Textheften, vielkanalig aufgenommenen und abgemischten Musikstücken, hübschen DVD-Design (für den bedruckbaren Rohling). Da wäre es schon schön, wenn auch das DVD-Menü nicht gar zu hässlich wäre. Aber extra für dieses eine Projekt eine Profi-Software kaufen, lohnt sich halt doch nicht.

System: Asus X61 Notebook, Vista Home Premium, Core Duo T6400 2 GHz, alle wichtigen Updates. Die nicht verarbeitbare Datei ist als wmv-Datei (vom Movie Maker erstellt) 743 MB groß und läuft 15:37 Minuten. Das Original wurde nach der Aufnahme am Camcorder nur überspielt und dann im Movie Maker zurechtgeschnitten und mit Titel / Abspann versehen. Keine weitere Bearbeitung, Original-Ton.

Vielen Dank für jede Antwort

Madders

doch noch was vergessen…
…bevor jemand fragen muss :smile:

Der Rechner hat 4 GB Ram, auf beiden Partitionen sind noch gut über 100 GB frei, die Versionsnummer vom Movie Maker ist 6.0.0002.18005 und beim DVD Maker finde ich keine Versionsnummer.

LG

Madders

gib mal in die WWW Suchmaschine „chip dvd author gui“ ein. Somit landest du bei chip.de und erhälst sofort eine Beschreibung und einen downloadlink :smile:

Das ist ein Authoringprogramm! Es beinhaltet keine Videocodierung! Das VideoDVD konforme MPEG2 mußt du also anderweitig erzeugen: MEDIACODER.
Ich würde dafür aber keinen Umweg über WMV wollen!

DVDStyler ist freeware
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:J… ist ein solches einfaches Programm. Gruß Johannes

g

Vielen Dank an Johannes und AndreK…
…DVDStyler würde mir völlig genügen, nur dampft er ein 15-minütiges Video und drei über 11 Minuten lange Fotoshows mit Musik auf 870 MB ein. Da muss ich mal schauen, wie das am Fernseher aussieht.

Den Umweg über Movie Maker oder ein anderes Schnittprogramm muss ich wählen, um das Video zurechtzuschneiden und die Fotoshows aus Bildern und Musik zu erstellen.

Liebe Grüße

Madders