Hallo Ihr Wissenden,
ich würde gerne für meine Eltern eine ansprechende DVD mit privaten Videos erstellen. Eine der Videodateien habe ich auf DVD (von einem standalone-DVD-Rekorder)erhalten.
Eigentlich wollte ich alles mit Vista-Bordmitteln machen, ich kann auch die vob-Dateien von der DVD mit dem Windows Movie Maker öffnen und bearbeiten, auch wenn das Format eigentlich nicht wählbar ist. Die Übergabe des Projektes zum Windows DVD Maker führt aber nur zum Absturz des Programms mit der lapidaren Fehlermeldung „Windows DVD Maker funktioniert nicht mehr“. Das gleiche geschieht, wenn ich dieses Video zuerst (problemlos) vom Movie Maker in das WMV-Format umrechnen lasse und die wmv-Datei in den DVD Maker lade.
Mit DVD Videosoft / Fix Components und Free Studio-Manager sowie mit DVD-Flix funktioniert die DVD-Erstellung problemlos, aber das Menü der DVD ist nur wenig beeinflussbar. Schön wäre es, wenn man einen eigenen Hintergrund festlegen könnte oder zumindest eine größere Designauswahl hätte, die vorhandenen Designs passen nicht zum Inhalt. Diko kann ja anscheinend nur mit 2 Videos arbeiten, daher habe ich dieses Programm nicht ausprobiert.
Auf meinem Einkern-XP-Rechner im Keller habe ich noch eine alte Version vom Ulead Video Studio, aber wenn ich mich recht erinnere endete vor Jahren der Versuch einer DVD-Erstellung damit mehrfach nach stundenlanger Rechnerei in Fehlermeldungen.
Und warum bin ich nicht mit einer einfachen Menüstruktur zufrieden, wenn ich es schon kostenlos will? Nunja, wir haben uns viel Mühe mit einer Aufführung für meine Mutter gegeben, mit edlen Textheften, vielkanalig aufgenommenen und abgemischten Musikstücken, hübschen DVD-Design (für den bedruckbaren Rohling). Da wäre es schon schön, wenn auch das DVD-Menü nicht gar zu hässlich wäre. Aber extra für dieses eine Projekt eine Profi-Software kaufen, lohnt sich halt doch nicht.
System: Asus X61 Notebook, Vista Home Premium, Core Duo T6400 2 GHz, alle wichtigen Updates. Die nicht verarbeitbare Datei ist als wmv-Datei (vom Movie Maker erstellt) 743 MB groß und läuft 15:37 Minuten. Das Original wurde nach der Aufnahme am Camcorder nur überspielt und dann im Movie Maker zurechtgeschnitten und mit Titel / Abspann versehen. Keine weitere Bearbeitung, Original-Ton.
Vielen Dank für jede Antwort
Madders