Freeware für Home Video

Hallo Allerseits!
Ich möchte ein Fanvideo erstellen und mit Musik nachvertonen. Da ich es noch nie gemacht habe und nicht weiß, ob es mir überhaupt liegt, möchte ich es zuerst mit einer Freeware bzw. Demo-Version probieren.

Kann mir da jemand etwas Gutes UND gleichzeitig Einfaches empfehlen?

Danke im Voraus!

Hi

Ich möchte ein Fanvideo erstellen und mit Musik nachvertonen.
Da ich es noch nie gemacht habe und nicht weiß, ob es mir
überhaupt liegt, möchte ich es zuerst mit einer Freeware bzw.
Demo-Version probieren.

Kann mir da jemand etwas Gutes UND gleichzeitig Einfaches
empfehlen?

Jein und nein. Für jemanden der sowas noch nie gemacht hat gibt es in der Kategorie nichts einfaches.

Kostenlos ist der Windows MovieMaker (in Win dabei) - wie brauchbar der ist weiß ich nicht.

Demoversionen gibt es von allen großen Videobearbeitungsprogrammen, in denen muss man sich aber noch mehr einarbeiten als in den MovieMaker.
Das ist nicht zu unterschätzen.

Da ich bisher nur 2 1/2 Programme benutzt habe (Adobe Premiere 6.5, Adobe Premiere Pro 1.5 [kam mit beiden nicht zurecht, bzw. die nicht mit meinem PC] und Magix Video deluxe [bei dem bin ich geblieben]) kann ich mangels vergleichen keine Empfehlung aussprechen was denn einfacher wäre als Einstieg.

Für dein Vorhaben braucht es auf jeden Fall ein Programm welches mehrere Spuren unterstützt und diese millisekundengenau schneiden und wiedergeben kann. Ersteres sollten alle können, letzteres verlangt einiges an Hardware (bes. bei vielen Spuren unterschiedlicher Quellen). Die aktuellen Programme sind ziemlich hardwarehungrig (die Mindestanforderungen sollten übertroffen werden, besser nach den empfohlenen Anforderungen richten).

  • Adobe Premiere (teuer: Pro | günstig: Elements)
  • Sony Vegas
  • Ulead Video Studio (wenn’s das noch gibt)
  • Pinnacle Studio
  • Magix Video DeLuxe
  • Canopus Edius

Die meisten haben verschiedene Versionen (ab 30 € aufwärts http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=567168, http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=444343, …).
Ich tät immer die nehmen die auch mit MPEG2 Codec kommt (also keine LE Versionen). Trotzdem den anderen Funktionsumfang vergleichen. 8 Spuren sollten schon sein. Und Import/Export der gängigsten Formate ist auch ein Muss.
Ansonsten kann man für den simplen Homegebrauch ruhig das billigste nehmen. Besser vorher testen welches Programm gut auf den eigenen PC arbeitet und sich besser bedienen lässt, das sind ziemlich subjektive Ansichten. Nach Testversionen Google fragen (Artikelname +download).

MfG
Lilly

Danke, Lilly, für die ausführliche Antwort! Ist auf jeden Fall eine große Hilfe gewesen, ich muss zusehen, dass ich einfach eines davon ausprobiere. Wenn es nicht klappt - habe ich eben Pech gehabt.
Vielen Dank und herzlicher Gruß!
Anna