Hallo liebe Experten!
Ich habe gestern im Fernsehen eine Reportage über versteckte Kosten beim Kauf von Programmen übers Internet gesehen. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, da es immer wieder Angebote übers Internet gibt, die angeblich kostenlos sein sollen. Ist Freeware für den PC wirklich kostenlos oder aber verbergen sich dort auch irgendwo Kostenfallen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
ich hatte bisher nie irgendwelche finanziellen Risiken bei Freewareprogrammen zu tragen, möchte allerdings auch nicht ausschließen, dass es so etwas trotzdem geben könnte. Prinzipiell sollte ein Freewareprogramm jedoch SELBSTVERSTÄNDLICH kostenfrei sein, wie die Bezeichnung „freeware“ ja auch verdeutlicht.
Einen Tipp habe ich allerdings: auch bei Freewareprogrammen muss man aufpassen, welche Häkchen bei der Installation gesetzt werden! Ich selber kontrolliere dabei auch die automatisch vom Installationsprogramm gesetzten Häkchen, ob sich dahinter nicht irgend eine Softwarefalle versteckt. Oft werden zB. irgendwelche Browser-Zusatzprogramme gleich mit installiert, wenn man da nicht aufpasst. Und wer weis… vielleicht führne ja solche Programme oft zu versteckten Kostenfallen?
MfG
Manchmal werden Programme kostenlos angeboten, die es gar nicht sind. Dann bezieht sich „kostenlos“ nur auf den Download, für den Betrieb musst du dann Abogebühren bezahlen. Eine andere Möglichkeit ist, das die Freeware nur beschränkt nutzbar ist, und man für den vollen Programmumfang eine Premiumversion des Programmes kaufen muss. Die dritte Möglichkeit ist, das du ein Programm lädst, bei dem in den aGB ganz klein steht das du mit der installation zustimmst das 125615123€ von deinem Paypalkonto abgebucht werden können, was das programm natürlich netterweise automatisch erledigt.
Gegen solche Abzocke kannst du dich schützen indem du nur bei seriösen Seiten lädst. Chip.de, Computerbild usw. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann google nach bevor du etwas runterlädst.
Freeware an sich ist kostenlos, das Problem ist die meist in der Freeware einprogrammierte Upgrade Funktion welche auf eine Pro Version o.ä. updatet. Allerdings versteh ich deine Sorge nicht… solang du keine Kreditkartendaten oder Kontodaten irgendwo angeben musst, kann dir doch nichts passieren. Zudem müssen Kosten gut sichtbar angebracht sein wenn dies nicht zutrifft musst du eh nicht zahlen da dies nich rechtens ist und wenn du irgendwo deine Bank-/Kreditdaten angeben musst für „Freeware“ auch sofort die Finger von lassen.
MfG