Hallo
Ist es einer Person erlaubt ein Freeware Scripte/Programme zu brennen und dafür eine Gebühr zu verlangen? (Die Person hat das Script auch nur gedownloaded)
Oder darf die Person das auch einfach so verkaufen?
MFG
Hallo,
Ist es einer Person erlaubt ein Freeware Scripte/Programme zu
brennen und dafür eine Gebühr zu verlangen?
Freeware ist kein sehr wohldefinierter Begriff - ist es frei wie in Freibier oder frei wie in Freiheit? Ob die Weitergabe gegen Gebühr erlaubt ist, wird von der Lizenz abhängen.
Oder darf die Person das auch einfach so verkaufen?
Eine Freie-Software-Lizenz (vgl. etwa ) wie die GPL etwa erlaubt das und sogar noch mehr, falls dem Käufer dabei die gleichen Rechte eingeräumt werden.
–
PHvL
Also wenn es unter der GPL Lizenz liegen würde dürfte die Person es dem Kunden verkaufen und dafür Geld nehmen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Also wenn es unter der GPL Lizenz liegen würde dürfte die
Person es dem Kunden verkaufen und dafür Geld nehmen?
es gibt einen Haufen verschiedener GPL-Lizenzen. Manche mit Verkaufsverbot, andere ohne. Schau einfach rein, was in der hier interessanten drin steht. Alles andere ist rumgerate.
Gruß
loderunner (ianal)
Also ist Verkauf erlaubt wenn kein Verbot Drinne Steht, oder muss eine Erlaubnis drin Stehen.
Also ist Verkauf erlaubt wenn kein Verbot Drinne Steht, oder
muss eine Erlaubnis drin Stehen.
In D gilt: was nicht verboten ist, ist erlaubt. Aber lies genau , was in den Lizenzbedingungen steht. Und achte auch darauf, dass die Bestimmungen vom Urheber der Software stammen und nicht von irgendeinem Zwischenhändler, der sie zu seinen Gunsten geändert hat.
Gruß
loderunner (ianal)
Hallo.
Also wenn es unter der GPL Lizenz liegen würde dürfte die
Person es dem Kunden verkaufen und dafür Geld nehmen?es gibt einen Haufen verschiedener GPL-Lizenzen. Manche mit
Verkaufsverbot, andere ohne.
Nanu, welche GPL verbietet denn den Verkauf? So viele gibt es da ja nun auch nicht, die sind ja gerade erst bei GPL Version 3 angelangt.
Wenn du das allgemein auf „freie“ Lizenzen beziehen wolltest, hast du natürlich recht, aber für die GPL bin ich ziemlich sicher, dass die kein Verkaufsverbot enthält.
Falls ich mich da irre, wäre ich über entsprechende Aufklärung dankbar.
Sebastian.
Hallo,
Wenn du das allgemein auf „freie“ Lizenzen beziehen wolltest,
Genau das. Ich habe das fälschlicherweise als Synonym für alle Freeware-Lizenzen genommen.
Gruß
loderunner (ianal)