Freeware Rechtschreibprüfung

Liebe w-w-w-ler,
ich suche für eine Bekannte eine gut funktionierende Freeware, die mit der Duden Korrektor-Software vergleichbar ist. Wer kann helfen?
Danke im Voraus!
Marie

Hallo Marie,

ich schreibe viel und in mehreren Sachgebieten. Deshalb einfach meine gesammelten Erfahrungen zu Rechtschreibprüfung in Office-Programmen.

• Ich benutze weiterhin Word97 aus folgendem Grund: ich habe ‚mal in W2000 eine Übersetzung aus dem Englischen gemacht und hatte dabei einen Dreher: statt überlegen schrieb ich übelregen. Ich hab‘ mein Werk korrekturgelesen, den Fehler natürlich (aufgrund des Vorführeffekts) überlesen und das Werk so an die Öffentlichkeit gebracht. Wie peinlich!
    Erklärung:
    Bis Word97 prüfte die Rechtschreibprüfung nur ganze Wörter. Weil es im Deutschen viele zusammengesetzte Wörter gibt wie überlesen, gab es viele falsche Fehlermeldungen.
    Nach Word97 prüft die Rechtschreibprüfung deshalb Wortteile und läßt zusammengesetzte Wörter, deren Einzelteile sie kennt, durchgehen. Wie bei mir: weil Word übel und regen kennt, hielt es auch übelregen für korrekt. Im Englischen ist das ok, im Deutschen ist so 'was allerdings fatal.
    Ich persönlich habe daraufhin mein Rechtschreibwörterbuch in Word97 trainiert, mir für jedes Sachgebiet ein Benutzerwörterbuch zugelegt und Personennamen (außer meinen eigenen) niemals ins Hauptwörterbuch aufgenommen. Ergebnis: meine Rechtschreibprüfung ist total fix und total sicher.
    Aber auch diese Meinung kann sich wieder ändern. Deshalb verfolge ich die Diskussionen.

• In Deiner Sache habe ich folgenden Link gefunden:
    http://www.literaturcafe.de/duden-korrektor-version-…
    Nach dem, was da steht, würde ich persönlich mir auch heute noch nicht eine Fremdsoftware wie den Duden-Korrektor installieren.
    Aber weiter unten im Artikel steht, daß Pons mit einem kostenlosen Würterbuch für Office aufwartet. Wäre das nichts?

• Und wenn es denn doch eine Fremdsoftware wie der Duden-Korrektor sein soll: warum nicht die im Artikel beschriebenen Angebote nutzen? Oder im Netz eine ältere Version kaufen?

HTH.

Markus