Freeware-Synchro-Tool

Hallo,
meine Problemstellung ist denkbar einfach, die Lösung scheinbar komplex…

Ich suche eine Lösung für Folgendes Problem:

Ich nutze auf einem Laptop und einem Desktop-PC die gleiche Dateistruktur. Diese soll AUTOMATISCH synchronisiert werden, sobald sich beide im LAN befinden. Synchronisiert werden soll in beide Richtungungen. Die jeweils neuere Datei überschreibt die ältere.

Nice2have:
Gibt es Tools, die ein Verschieben oder Löschen von Dateien bemerken? (oder in einem log-file mitschreiben)
Sprich: Wenn eine Datei z.B. auf dem Laptop von einem Ordner in den anderen verschoben wird soll sie später nicht doppelt vorhanden sein. Und wennn eine Datei auf dem einen Rechner gelöscht wird soll sie nach der Synchronisation auch auf dem anderen Rechner verschwinden.

Vermutlich lässt sich das ganze mithilfe einfacher Arrays und Command-Lines realisieren, daher denke ich doch, dass es das schon als Freeware geben müsste… Oder täusche ich mich?
Gruß,
Kevin

Hallo,

Ich nutze auf einem Laptop und einem Desktop-PC die gleiche
Dateistruktur. Diese soll AUTOMATISCH synchronisiert werden,
sobald sich beide im LAN befinden. Synchronisiert werden soll
in beide Richtungungen. Die jeweils neuere Datei überschreibt
die ältere.

unison -auto -batch

Das mußt du zwar von Hand starten, du kannst aber auch ein Script schreiben, dass das startet.

Wobei mir jetzt nicht klar ist, wie du die Anwesenheit eines Rechners sauber überprüfen willst, das einfachste ist wohl, allen Rechnern feste IPs zu geben und regelmäßig zu pingen, ob der Rechner erreichbar ist.

Nice2have:
Gibt es Tools, die ein Verschieben oder Löschen von Dateien
bemerken? (oder in einem log-file mitschreiben)
Sprich: Wenn eine Datei z.B. auf dem Laptop von einem Ordner
in den anderen verschoben wird soll sie später nicht doppelt
vorhanden sein. Und wennn eine Datei auf dem einen Rechner
gelöscht wird soll sie nach der Synchronisation auch auf dem
anderen Rechner verschwinden.

Das macht unison.

Grüße,
Moritz

Wobei mir jetzt nicht klar ist, wie du die Anwesenheit eines
Rechners sauber überprüfen willst, das einfachste ist wohl,
allen Rechnern feste IPs zu geben und regelmäßig zu pingen, ob
der Rechner erreichbar ist.

Joa… so müsste das laufen. Dank Windows brauche ich aber die IP nicht, um zu pingen. „ping RECHNERNAME“

Gibt es (über Windows) nicht vielleicht ne passivere Lösung? Nach dem Motto: Wenn Rechner XY in Arbeitsgruppe, dann… ? Mit einzelnen ping-Skripts bremst man das System nur sinnloserweise aus. Windows prüft doch sowieso das LAN auf neue rechner oder? Macht vor allem dann sinn, wenn es um mehrere Rechner geht…

PS: Ich hoffe noch immer, dass irgendjemand schonmal so ein Skript geschrieben hat und mit ner hübschen Oberfläche versehen :smile: Dann bleibt mir das erspart :smile:

Ich nutze auf einem Laptop und einem Desktop-PC die gleiche
Dateistruktur. Diese soll AUTOMATISCH synchronisiert werden,
sobald sich beide im LAN befinden. Synchronisiert werden soll
in beide Richtungungen. Die jeweils neuere Datei überschreibt
die ältere.

Ich nehme mal an, es geht Dir um Windows:

• Offline Ordner?
  • Nach „Sync Toy“ googeln.

LG
Stuffi

> Offline Ordner?
>
> Nach „Sync Toy“ googeln.

cool - genau das, was ich gesucht habe. Tipp an alle, die was vergleichbares suchen.