Freeware Systenmscan

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe den leisen Veracht, dass mein Virenscanner nicht sonderlich zuverlässig ist, deswegen würde ich gerne ein Überprüfungsprogramm über meinen PC laufen lassen. Leider stürzt Windows housecall ständig ab. Vielleicht kennt Ihr jedoch ein zuverlässiges und kostenfreies Programm für solche Fälle?

Vielen lieben Dank,
Sabine

Hallo,

Vielleicht kennt Ihr
jedoch ein zuverlässiges und kostenfreies Programm für solche
Fälle?

Google mal nach „Desinfec’t“, ehemals Knoppicillin.
Von dieser CD kannst du booten, und den PC prüfen lassen.
Da hierbei ein Linux gestartet wird, wird auch das Absturzproblem von Windows umgangen

Gruß,
Woody

Live-Medium und regelmäßige Rücksicherungen
Grundsätzlich ist ein Scan von einem gebooteten Live-Medium eine gute Idee, da die Tarnmöglichkeiten von Malware geringer sind.

Allerdings haben die Malware-Entwickler die Viren-Scanner in den letzten Jahren abgehängt, so dass man „zuverlässig“ als sehr relativ verstehen sollte. In etwa so wie „Aufpassen“ als Verhütungsmethode.

Im Zweifelsfalle lieber ein sauberes Betriebssystem aufspielen und Onlinebanking nur vom schreibgeschützten Live-Medium.

Ciao, Allesquatsch

hi
FAQ:3279
hth

Grundsätzlich ist ein Scan von einem gebooteten Live-Medium
eine gute Idee, da die Tarnmöglichkeiten von Malware geringer
sind.

Nein, immer noch nicht. Man sollte sowohl von einer Boot CD aus scannen, damit sich Rootkits nicht im OS verbergen können, und von dem eigentlichen System heraus, weil diese Dinge charakteristische Muster hinterlassen, die durch Heuristiken erkannt werden können.

ich habe den leisen Veracht, dass mein Virenscanner nicht
sonderlich zuverlässig ist

Was läßt Dich daran glauben? Welche Software setzt Du ein?

deswegen würde ich gerne ein
Überprüfungsprogramm über meinen PC laufen lassen. Leider
stürzt Windows housecall ständig ab. Vielleicht kennt Ihr
jedoch ein zuverlässiges und kostenfreies Programm für solche
Fälle?

Highjack this, log erstellen auswerten lassen. Antivir das System durchsuchen lassen, von einer BootCD (wie man Dir schon sagte) das System durchsuchen lassen.