Freeware zum PDF erstellen wo man Inhalte ausfülle

Hallo liebe Experten,

ich bin auf der Suche nach einem Freeware Programm, mit dem man pdf Dokumente erstellen kann wo man bestimmte Zeilen und Inhalte zum bearbeiten freigeben kann. Sprich ein Dokument das teilweise gesperrt und teilweise zum beschreiben frei ist.

Freeware deshalb, da ich es nur für ein einziges Dokument benötige.

Vielen Dank im vorraus.

Patrick

Hallo Patrick!

Mit Scribus kann man auch PDF Formulare gestalten.
http://www.scribus.net/

mfg
christoph

PDF sind nur lesbar, heisst PDF READER , ergo sie sind nicht beschreibbar . Adobe Acrobat etc können auch schreiben.

PDF Formulare sind nur zum ausfüllen und drucken gedacht, speichern kann und soll man sie gar nicht.

ich bin auf der Suche nach einem Freeware Programm, mit dem
man pdf Dokumente erstellen kann wo man bestimmte Zeilen und
Inhalte zum bearbeiten freigeben kann. Sprich ein Dokument das
teilweise gesperrt und teilweise zum beschreiben frei ist.

Freeware deshalb, da ich es nur für ein einziges Dokument
benötige.

Hallo Patrick,

geh mal auf die Seite von Adobe, da gabs früher vollfunktionsfähige Trialversionen von Acrobat Reader u.v.m.

Gruß
Reinhard

Hallo!

Falsch, mit Acrobat Professional (und dem darin enthaltenen LifeCycle-Editor) geht so etwas, kostet aber auch derbe. Damit kann man Formulare gestalten, ausfüllen, speichern und die Einträge auch wieder ändern. Allerdings braucht dann jeder, der ein Formular speichern und ändern will, die Acrobat Pro-Version.

Ich mache das täglich auffe Arbeit, habe die Formuare auch selbst kreiert.

Grüße

/Reinhard

Hi,

das geht auch mit dem kostenlosen PDFXChange Viewer. Der kann sogar noch einiges mehr und ist dazu noch schneller und kleiner als der Acrobat Reader.

pdf-Formulare selbst gestalten kannst du auch mit OpenOffice.

Gruß
Dirk