Freeze bei Neustart

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein System in Betrieb genommen, bei dem ich mehrere Probleme habe.

  1. Wenn ich neustarten möchte, bleibt das System hängen. Der Reset funktioniert dann auch nicht mehr, ich kann das System nur noch ausschalten, in dem ich am Netzteil den Schalter ausmache. Danach bekomme ich das System erst nach einigen Minuten wieder angeschaltet.
  2. Der CPU-Lüfter ist sehr laut. Selbst wenn er nur auf 50% läuft, hört er sich an, wie ein frisiertes Mofa, außerdem steht im BIOS, dass die CPU-Temperatur kurz nach anmachen des PCs schon auf 60°C gestiegen ist.

Ein paar Infos:
Prozessor: Intel I7 2600k boxed Kühler
Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3)
RAM: G-Skill 4x4GB Ripjaws PC3-10667U CL7

Weiß einer, woran das liegen könnte oder hat einer einen Tip?
Liebe Grüße und vielen Dank
Pascal

Moin,

  1. Wenn ich neustarten möchte, bleibt das System hängen.

was heißt neustarten? Jedesmal, wenn du den PC anmachst oder nur wenn du im betriebssystem statt ‚herunterfahren‘ die Option ‚Neustart‘ wählst, um das OS herunterzufahren und gleich zu rebooten?

  1. Der CPU-Lüfter ist sehr laut. Selbst wenn er nur auf 50%
    läuft, hört er sich an, wie ein frisiertes Mofa, außerdem
    steht im BIOS, dass die CPU-Temperatur kurz nach anmachen des
    PCs schon auf 60°C gestiegen ist.

da hätten wir ja schon ein mögliches Problem, was als Erstes ausgeräumt werden sollte. Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

  1. der Prozessorkühler ist falsch montiert/ hat keinen ausreichenden Kontakt (WLP vergessen?) oder ist stark unterdimensioniert
  2. die Gehäusekühlung (bei Luftkühlung) funktioniert nicht und der CPU-Kühler kann aufgrund zu hoher PC-Innentemperatur nicht genug Wärme abführen

Weiß einer, woran das liegen könnte oder hat einer einen Tip?

Wenn das Kühlproblem gelöst ist und das Problem weiter besteht, müsste die Basishardware mal Schritt für Schritt getestet werden. Falls sich der PC von einem bootfähigen Medium starten lässt, als erstes mal einen RAM-Test (memtest86 etc.) laufen lassen und wenn der durchgeht, den S.M.A.R.T.-Status den primären Datenträger (SSD/ Festplatte) abrufen und diesen auf Konsistenz testen. Läuft das alles durch, mal Prime95 mit allen 3 Stressttest-Routinen laufen lassen (testet stufenweise Fehler durch CPU, Speichersystem und Stromversorgung - s. Anleitung).
Auf der Ultimate Boot CD ist alles, was du brauchst:
http://www.ultimatebootcd.com/index.html

Gruß, Jesse

Danke,
ich werde gleich einen neuen Lüfer einbauen und neue WLP auftragen. Melde mich danach zurück.

Viele Grüße
Pascal

Hallo,

  1. Wenn ich neustarten möchte, bleibt das System hängen. Der
    Reset funktioniert dann auch nicht mehr, ich kann das System
    nur noch ausschalten, in dem ich am Netzteil den Schalter
    ausmache. Danach bekomme ich das System erst nach einigen
    Minuten wieder angeschaltet.

Das Problem habe ich noch nicht behoben. Ich habe das Bios einmal komplett resetet, da ich gelesen habe, dass das ab und zu helfen kann. Werde versuchen, das Bios mal zu flashen. Das Problem soll wohl bei MSI öfters auftreten?

  1. Der CPU-Lüfter ist sehr laut. Selbst wenn er nur auf 50%
    läuft, hört er sich an, wie ein frisiertes Mofa, außerdem
    steht im BIOS, dass die CPU-Temperatur kurz nach anmachen des
    PCs schon auf 60°C gestiegen ist.

Das Problem hab ich mithilfe eines neuen Lüfters behoben. Jetzt läuft er leise und stabil auf 40°C im Leerlauf.

Vielen Dank und viele Grüße
Pascal

Hallo,
nachdem du ein Temperaturproblem ja erfolgreich ausgeschaltet hast, gehe ich davon aus, dass das Bootlaufwerk nicht in Ordnung ist. Wenn das Booten über eine Live-CD keine Probleme macht, kannst du von einer defekten Festplatte ausgehen. Festplatten prüft man am besten über eine entsprechende Live-CD des jeweiligen Festplattenherstellers.

LG Culles

Danke für die Antwort, aber ich vermute, dass die Festplatte in Ordnung scheint, da sich das System auch aufhängt, wenn ich im BIOS bin und dann die Einstellungen speichern möchte. Ich habe z.B. einfach nur die Uhrzeit im BIOS umgestellt, danach wollte ich speichern und neustarten und dann blieb der Bildschirm so wie er war (das vorherige Bild, das ich im BIOS gesehen habe). Windows 7 kann ich ohne Probleme starten, läuft auch ohne Probleme. Erst wenn ich einen Neustart mache, hängt sich der PC auf, nachdem Windows 7 heruntergefahren wurde und dann der POST laufen sollte.
Liebe Grüße
Pascal

Hallo,
wenn du die BIOS-Einstellungen auch nicht speichern kannst, schließt das nicht aus, dass deine Festplatte defekt ist, da auch auf der Festplatte die BIOS-Einstellungen gesichert werden.
So ganz habe ich es nicht verstanden, unter welchen genauen Bedingungen läuft denn nun Windows 7? Was machst du, damit es nach einem Neustart wieder funktioniert? Oder hast du nur Probleme, dein Windows 7 ordnungsgemäß zu beenden?

LG Culles

Die BIOS-Einstellungen kann ich speichern, allerdings hängt sich der PC danach auf. Generell hängt sich der PC auf, sobald ein Neustartimpuls kommen soll bzw. wenn er ausgeschaltet werden soll. Ich habe jetzt herausbekommen, dass Windows z.B. ganz normal herunterfährt, allerdings der Impuls, der den PC abschalten soll, einfach nicht kommt.
Außerdem ist mir heute morgen aufgefallen, dass die Systemzeit nur weiterläuft, solange der PC an ist. Ist der PC ausgeschaltet, wird die aktuelle Uhrzeit gespeichert und läuft erst weiter, wenn man ihn wieder anmacht. Für mich ist das alles sehr merkwürdig und ich komme nicht mehr weiter.

Hallo,

die BIOS-Uhr muss auch weiterlaufen, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Du solltest mal die BIOS-Batterie, meist eine Knopfzelle CR 2032, austauschen, weil das die häufigste Ursache für eine falsche BIOS-Zeit ist. Dann sehen wir weiter.

LG Culles

Hallo,

die Batterie ist in Ordnung, 3,06V hab ich an der Batterie gemessen, trotzdem aber mal ausgetauscht, Problem besteht aber weiterhin. Biosversion ist auch die neuste und Arbeitsspeichertest hat auch nichts ergeben. Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Ich habe ein 550W Netzteil von BeQuiet. Gehe eigentlich davon aus, dass das ausreicht.

LG
Pascal

Hallo,

du solltest vielleicht doch mal meine erste Antwort befolgen. Wenn ein Live-System funktioniert, dann kannst du auch mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dein Netzgerät keine Macke hat.

LG Culles

Hallo,

Systeme starten macht keine Probleme. Habe Knoppix gestartet und hat funktioniert. Allerdings war das herunterfahren nicht problemlos (PC hat sich nicht selbst ausgeschaltet).

Liebe Grüße
Pascal

Hallo,

dass sich ein System bei einer Live-CD nicht selbstständig ausschaltet, würde ich (jetzt mal) außer Acht lassen. Nun solltest du das Bootlaufwerk des Rechners testen. In manchen Live-CDs ist ein entsprechendes Programm bereits enthalten, besser eine spezielle Boot-CD (Live-Cd) des jeweiligen Festplattenherstellers verwenden.

Viel Erfolg
wünscht Culles