Frei bordsteinkante bedeutung

Bei frei Bortsteinkante, wird die Ware da auch abgeladen (Hubwagen) oder muss ich mich um Ablagemöglichkeiten bemühen?
Gruß Sabine

moin,

frei bordsteinkante bedeutet genau das, was der terminus sagt:

der spediteur lädt die ware vom lkw o.ä. ab (ob mit hubwagen oder nicht, ist unerheblich) und stellt sie an der bnordsteinkante ab. ab dem (räumlichen) punkt ist´s dann sache des eigentümers/bestellers, wie die ware ins haus, in den garten, … zu verbringen ist.
i.a. sind die jungs von der spedition aber äußerst freundlich und hilfsbereit und ziehen mit ihrem hubwagen die ware gerne auch mal in die garageneinfahrt oder bis zum hauseingang. ich hab sogar schon erlebt, daß die von sich aus angeboten haben, waschmaschine etc. in den keller zu tragen.
ein freundliches „dankeschön“, veredelt mit einem „fünfer“ zaubert mit sicherheit ein lächeln auf´s gesicht des hilfsbereiten fahrers :smile:

saludos, borito

Hi SabineW,

Bei frei Bortsteinkante, wird die Ware da auch abgeladen (Hubwagen) oder muss ich mich um Ablagemöglichkeiten bemühen?

„Frei Bordsteinkante“ kenne ich noch mit zusätzlicher Info „angefahren“ oder „abgeladen“.

Wenn die Ware so groß oder schwer ist, daß eine Hebebühne oder ein Stapler benötigt werden um abzuladen, würde ich das IMMER im Vorfeld klären.

Das erspart den Streß danach mit der Spedition streiten zu müssen wer die doppelte Anfahrt zahlt. Oft wird für Hebebühnenfahrzeug auch ein Zuschlag berechnet den man im Vorfeld kennen sollte um ihn weiterberechnen zu können.

Gruß
Nick H