so…und schon wieder habe ich das problem mit frei haus und ab werk…
mittlerweile kenne ich auch den unterschied. nun habe ich aber folgendes problem:
wenn ein kunde die skontofrist nicht einhält, auf grund von verspätetem eintreffen der ware und dennoch mit skonto zahlt, kann ich das in verbindung setzen wie ich geliefert habe??
genauer erklärt:
ich liefere frei haus, also trage ich die kosten für den versand und die verantwortung für die versicherung. wenn nun die ware zu spät eintrifft (5tage nach rg-datum) und der kunde trotz abgelaufener frist noch mit skonto zahlt, ist das dann mein pech und muss ich den skonto ausbuchen???
andere version:
ich liefere ab werk, also trägt der kunde die kosten für den versand und die verantwortung für die versicherung. wenn nun die ware zu spät eintrifft, ist das dann einfach sein pech? und hat er dann dennoch das recht mit skonto zu zahlen, obwohl die frist abgelaufen ist??
oder kann man das alles gar nicht miteinander verbinden und das sind sachen die man einzelnd sehen muss???
Du versendest sozusagen die Rechnung und die Ware separat. So weit, so gut.
Ich würde dir keinen müden Cent vor eintreffen der Ware überweisen. Ab diesem Zeitpunkt würde ich auch die Skontentage zählen. Sonst könnte ja der Verkäufer schon absichtlich den Versand so gestalten, daß der Abzug gar nicht möglich wird.
Skonto und Verzugszinsen sind immer heikle Themen. Sehr schnell hat man sich hierbei beim Kunden unbeliebt gemacht. Gerade am Anfang ist es wahrscheinlich auch nötig, öfter mal ein Aug zuzudrücken.
es geht mir jetzt um das problem wie es mit den unterschiedlichen lieferbedingungen aussieht. von rechtlicher seite aus gesehen, und ob es da überhaupt einen zusammenhang gibt, zwischen frei haus, ab werk und skontozahlung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es geht mir jetzt um das problem wie es mit den
unterschiedlichen lieferbedingungen aussieht. von rechtlicher
seite aus gesehen, und ob es da überhaupt einen zusammenhang
gibt, zwischen frei haus, ab werk und skontozahlung.
Das ist doch einfach: Was steht in deinen Liefer- und Zahlungsbedingungen?
dort kannst du eindeutig und rechtssicher hinterlegen, wie die Skontogewährung gestaltet ist; auch bei unterschiedlichen Versandarten.
Abholung = Kunde holt Ware nach Rechnungserhalt ab. (aber wann?)
Post = Laufzeit normal 2 Tage
Spedition = Laufzeit normal ab 24 Stunden bis ???
Express = Laufzeit angeblich 1 Tag
Bahnfracht = Laufzeit eher unbestimmt
Aber sich mit nem Kunden um Skontatage streiten ist wohl kompliziert. Erstmal muss man froh sein, wenn jeemand überhaupt in überschaubarer Zeit bezahlt.
wir machten es immer so: Skontotage 10, Zahlungseingang bis 14 Tage akzeptiert. Zahlungseingang 20 Tage, dann nachfragen warum? danach reklamation des Skonti mit Verweis auf Veränderung der Zahlungsbedingungen, falls Fristen nicht eingehalten werden. Hierbei aber bei guten Kunden eher die Vereinbarung, daß 20 oder 30 Tage Skonto gewährt werden.
Beachte: es gibt auch viele Dekadenzahler oder 15./Ultimo-Zahler, da solltest du dich vorher erkundigen, sonst wirste gleich wegen Kleinkrämerei ausgelistet.