Frei in Wohnung laufendes Tier

Hallo!

Ich würde gern in meiner Wohnung ein Tier halten. Da ich aber keine Katzen oder Hunde möchte und auch eigentlich kein Tier immer im Käfig einsperren will, suche ich ein Tier, das man zumindest teilweise in der Wohnung frei laufen lassen kann (z.B. Käfig als Schlafplatz etc., aber permanente Möglichkeit in der Wohnung „umherzustreunen“ ^^ ). Welche Tiere gäbe es denn da so, gerne auch etwas exotischeres?

LG
Frederik

Exoten sind sehr schwer zu halten, es kostet eine Menge Geld und man braucht viel Erfahrung, davon würde ich dir abraten.

Ich hatte zwei Kaninchen, die sind in der Wohnung frei rumgelaufen und nachts haben sie im Käfig gepennt. Ich hatte 3 Katzenklos in der Wohnung verteilt und die haben sie auch benutzt. Es war super :smile:

Was spricht gegen Hund und Katze? Das sind meines Erachtens nach die Tiere von denen man selbst am meisten „hat“.

Hey,

also mir würden da spontan Frettchen einfallen, wobei der Geruch gewöhnungsbedürftig ist.

Gruß
Tierfreund

hasenzähnchen …
…,. sind ziemlich scharf und Möbel vertragen so was ganz schlecht. Also bei unseren Langohren würde das nicht funktionieren. Die haben nur unter Aufsicht Ausgang.

1 Like

Hallo Frederik,

bei vielen Tieren - Ratten, Kaninchen, Frettchen, Vögeln - ist es so, dass du sie nur unter Aufsicht sich frei in der Wohnung bewegen lassen kannst. Der Grund ist schlichtweg, dass diese Tiere ein gewisses Bedürfnis fürs Nagen und Knabbern haben, Dinge herunterwerfen können (versehentlich, aber teils auch absichtlich aus Neugierde), sich an Einrichtungsgegenständen verletzen können etc.

Wirklich sich frei in einem Raum ohne Aufsicht kann sich ein solches Tier nur bewegen, wenn du den Raum ganz nach seinen Bedürfnissen einrichten kannst.

Auch bei beaufsichtigtem „umherstreunen“, wie du es nennst, solltest du eine Möglichkeit haben, mindestens ein Zimmer tiersicher machen zu können und gefährliche Gegenstände wegräumen zu können. Falls du in einer Einzimmerwohnung wohnst, wäre daher von einem solchen Tier sehr abzuraten.

Ich kann gut verstehen, dass du kein Tier in einen Käfig einsperren willst.
Aber: Bei vielen Tieren ist, gemessen an ihrem natürlichen Verhalten und ihrem Aktionsradius, auch das Leben „frei“ in der Wohnung ein Einsperren.
Wie wäre es daher mit Tieren, deren Käfig relativ zum Tier und seinen Bedürfnissen sehr groß gestaltet werden kann? Ich denke da an kleine und gleichzeitig relativ träge Terrarientiere, Aquarientiere (nicht unbedingt Fische) oder auch an Zwergmäuse.

Viele Grüße,
Nina

Meine Hasen haben in den 6 Jahren nichts kaputt gemacht, lediglich eine Bananenstaude wurde geschreddert aber das war meine eigene Dummheit :smile:

Das ist vielleicht von Karnickel zu Karnickel verschieden.
Die beiden dachten aber auch offensichtlich sie seien Hunde, zumindest haben sie sich so benommen :smile:

Ein Minischwein! :smile:

Das ist jetzt ein Scherz oder?

1 Like

Hallo

suche ich ein Tier, das man zumindest teilweise in der Wohnung frei laufen lassen kann (z.B. Käfig als Schlafplatz etc., aber permanente Möglichkeit in der Wohnung „umherzustreunen“ ^^ ). Welche Tiere gäbe es denn da so, gerne auch etwas exotischeres?

Ich würde am ehesten einige Meerschweinchen empfehlen, denen relativ einfach der Zugang zu Teilen der Wohnung versperrt werden kann. Die haben keinen starken Eigengeruch, und springen und klettern vor allen Dingen nicht, und sie versuchen auch keine Gänge in den Boden zu graben. Wie es bei denen allerdings nagemäßig aussieht, weiß ich nicht, also ob sie Kabel annagen und so.

Wenn du wirklich ‚ein‘ Tier suchst, d. h. nicht mehrere von der Sorte haben willst, dann ist die Auswahl allerdings stark eingeschränkt.

Viele Grüße

Grundsätzlich sollte keine reine Wohnungshaltung erfolgen. Das Minischwein hat ähnliche Bedürfnisse wie ein normales, großes Schwein. Deshalb benötigen sie einen Auslauf, der mindestens 100 m² pro Schwein misst. So ist eine trockene Stallung im Außenbereich ebenso wichtig wie Stroh und eine Weide bzw. ein Garten. Einzelhaltung ist aufgrund der Schweinehaltungshygieneverordnung nicht erlaubt, wird im Hobbybereich aber leider oft praktiziert. Minischweine sind – wie alle Schweine – soziale Tiere und brauchen Kontakt zu Artgenossen. Ihre wildlebenden Artverwandten, die Wildschweine, leben in familiären Gruppen, den sogenannten Wildschweinrotten, in denen eine feste Rangordnung herrscht. Bei der Haustierhaltung ist deshalb darauf zu achten, den Schweinen zu zeigen, dass man sozusagen der Rangerste, also der Rottenführer ist.

Quelle: Wikipedia

Übrigens hatten tatsächlich entfernte Bekannte von uns 2 dieser Minipics (lediglich nur so lange sie soooo Süüüüüüße kleine Ferkelchen waren.
Nach dem nach und nach die ganze Wohnung „versaut“ war (jaaa die geben auch Exkremente ab!) wurden die Viecher an den nächstbesten Gnadenhof abgeschoben.

Suuuuper-Tip Nine!

Grüße Motorradmieze

3 Like

Hallo Frederik,

einige Mantis-Arten sind sehr standorttreu. Die kannst du auf einem Gummibaum halten.

Da es sich um tropische Arten handelt, muss deine Wohnung ausreichend geheizt sein, sonst ist das nichts für dich. Außerdem musst du sie dann mit der Pinzette füttern, wenn du keine Lust auf flüchtende Futtertiere in der Wohnung hast.

Ach ja, die Futtertiere. Die würde ich nicht freilaufend halten …

Schöne Grüße

Petra

Hey!

Na klar war das ein Scherz! :smile:
Die stinken wie nichts Gutes!

LG

Nine

Na klar war das ein Scherz! :smile:

Würd ich jetzt auch behaupten! Wir sind hier nicht im Plauderbrett :wink:

Motorradmieze

1 Like

Hallo

Da es sich um tropische Arten handelt, …

Sind diese besonders standorttreuen immer tropische Arten? Ich sehe auch immer welche in Südfrankreich, und da ist es nicht so extrem tropisch. Wie standorttreu die dort sind, das habe ich aber noch nicht beobachtet.

Außerdem musst du sie dann mit der Pinzette füttern

Wie oft muss man sie füttern?
Ich finde die voll niedlich, vielleicht wäre das was für mich.

Viele Grüße