Frei schwebender Dauermagnet

Ich suche nach einem Spielzeug, bei dem ein Gegenstand frei in der Luft schwebt, und das nur mittels Dauermagneten, also ohne Strom, ohne Grafit, ohne Supraleitung usw., und auch ohne Bewegung, also kein Kreisel oder so, und auch ohne mechanische Hilfsmittel für die Positionierung. Ich finde aber nichts, was alle diese Bedingungen erfüllt. Ist so was überhaupt möglich? Wenn nicht, warum nicht?

Ich suche nach einem Spielzeug, bei dem ein Gegenstand frei in
der Luft schwebt, und das nur mittels Dauermagneten, also ohne
Strom, ohne Grafit, ohne Supraleitung usw., und auch ohne
Bewegung, also kein Kreisel oder so, und auch ohne mechanische
Hilfsmittel für die Positionierung. Ich finde aber nichts, was
alle diese Bedingungen erfüllt.
Ist so was überhaupt möglich?

Nein, sowas ist nicht möglich.

Wenn nicht, warum nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Earnshaw-Theorem

Danke für die schnelle und präzise Antwort!

Ich suche nach einem Spielzeug, bei dem ein Gegenstand frei in
der Luft schwebt, und das nur mittels Dauermagneten, also ohne

Hallo, Andreas,
ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich so etwas nicht schon mal im shop von „Bild der Wissenschaft“ gesehen habe.
Vielleicht recherchierst Du da einmal.
Gruß:
Manni

Hallo Manni!

Vielleicht recherchierst einmal.

Wozu? Wenn es bewiesen ist, daß es nicht geht, ist es doch Zeitverschwendung.

Grüße

Andreas

Wozu? Wenn es bewiesen ist, daß es nicht geht, ist es doch
Zeitverschwendung.

Hallo, Andreas,
na schön, recherchierst Du halt nicht. Ich wollte Die einen Gefallen tun, weil ich mich an so etwas zu erinnern glaubte.
Gruß:
Manni

Hallo!

ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich so etwas nicht schon mal
im shop von „Bild der Wissenschaft“ gesehen habe.

Ja, dergleichen findet man auch häufig in Museumsshops etc. Es gibt (soweit ich es überblicke) zwei Bauarten: Entweder wird der schwebende Körper durch einen Elektromagneten in der Schwebe gehalten. Dessen Strom wird dann über eine einfache Regelung so geregelt, dass der Abstand zwischen Magnet und Körper mehr oder weniger konstant ist.

Die andere Idee ist noch simpler: Ein Kugelschreiber „liegt“ auf einem abstoßenden Magnetfeld, d. h. Nordpol gegenüber Nordpol, Südpol gegenüber Südpol. Würde man den Kuli um seine halbe Länge axial verschieben, dann würde er natürlich plötzlich angezogen werden. Damit das nicht passiert, stößt die Spitze des Kugelschreibers gegen eine Plexiglasscheibe. Trotzdem wirkt es so, als würde er vollkommen frei schweben.

Michael

Hallo Manni!

Danke für dein nettes Angebot.

Und bitte entschuldige meine voreilie Antwort, die wohl etwas unhöflich war, was ich nicht wollte.

Grüße

Andreas

Hallo Manni!

Danke für dein nettes Angebot.

Hallo, Andreas,

alles o.k.
Ich habe mir gestern noch ein Video angesehen, wo ein Teil (Magnet?) schwebt. Allerdings wurde vorher in eine Art Schale eine dampfende Flüssigkeit eingefüllt. Vielleicht wurde da etwas unterkühlt wegen Supraleitung.
War trotzdem interessant.
Gruß:
Manni