Frei verfügbares Internet

Hallo,
mein Vater will Internet. DSL!
er lebt in einem Dorf ohne DSL-Anschluss der Telekom.
Nun hat er vom frei verfügbaren DSL gehört. Also nen Stick an den Laptop und dann kann man egal wann, egal wo ins Internet gehen.

Gibt es das wirklich?
Wer bietet sowas an?
Geht das wirklich von jedem Ort aus?
Was wisst ihr so darüber (Preise, Anbieter, Vor- und Nachteile, Erfahrungen)?

Danke für alle Antworten!
John

Moien

Nun hat er vom frei verfügbaren DSL gehört.

frei verfügbar wie „gratis“ oder wie „überall verfügbar“? Gratis ist nich …

Gibt es das wirklich?

Ja. Allerdings gibt es da jede Menge Haken.

Wer bietet sowas an?

U.a. T-Mobile

Geht das wirklich von jedem Ort aus?

Es geht überall wo man Handyempfang hat (Die Karten sind Handies, nur ohne Tasten/Mikro/Lautsprecher,…). Allerdings nur sehr, sehr langsam. Wenn man GPRS, UMTS und gar HSDAP empfängt wird das ganze jeweils einen Tick schneller. An DSL kommt man aber so oder so nicht ran und die 2 schnelleren Varianten (UMTS/HSDAP) gibt es nur in Ballungsräumen.

Was wisst ihr so darüber (Preise, Anbieter, Vor- und
Nachteile, Erfahrungen)?

Nachteil Nummer eins ist die Verfügbarkeit. Wenn man einen UMTS-Mast findet ist der i.d.R. völlig überlaufen (ISDN ist streckenweise deutlich schneller. Bei GSM hat man 0.009 MBit…). Dann sind die Tarife fast alle teuer oder stark beschränkt (XY MB pro Monat).

Es ist für Geschäftsleute gedacht die unterwegs ihre emails abfragen. Da ist es wurscht ob die email 10 oder 50 Sekunden zum runterladen braucht (die Geräte können ja im Hintergrund laden). Wenn man aber auf eine Webseite wartet sind die Verbindungen ausserhalb der Ballungsräume richtig nervtötend.

cu

Moin,

wenn das Dorf, wo dein Vater lebt, generell nicht mit DSL versorgt ist, bekommt er auch kein DSL. Punkt.
Ich weiß leider, wovon ich rede. :frowning:

Alternativen: ISDN (möglichst als Flatrate - manche lokalen Anbieter bieten das), Satellit, Kabel (wenn möglich) oder GPRS (langsam) bzw. UMTS (wenn verfügbar).

„Freies DSL“ habe ich noch nie gehört. Nur soviel: NIEMAND verschenkt etwas.

Gruß
Christian