Hallo,
ich versuche Infos zum Thema nebenberufliche Selbstständigkeit zu sammlen, bin noch ganz in den Anfängen. Zum Beispiel:Gibt es verbindliche Infos dazu, welcher Beruf gewerblich und welcher freiberuflich ist? Eine Liste oder so. Man hatte mir gesagt, das Finanzamt… aber die fühlen sich sehr belästigt und verweisen auf das Gewerbeamt, die aber Einzeifallentscheidungen machen.
Es gibt gerade in diesem frühen Stadium für mich die Möglichkeit ganz leicht „umzuschwenken“, also, wenn Beratung Gewerbe ist, Unterricht aber nicht, dann gebe ich Kurse, - so in der Art, aber da kann ich doch nicht x-mal zum Gewerbeamt und fragen wie es denn aussieht.
Und wie es mit der nebenberuflichen Selbstständigkeit bei Arbeitslosigkeit aussieht weiß ich ja, Aber wenn ich einen 400 €-Job in einer Buchhandlung habe, nebenbei Kurse gebe (selbstst.) und dann noch Handel treibe (Gewerbe klar)- Wie definiert sich dann der Hauptjob, über das Einkommen, über die aufgewendete Zeit, oder wird dann alles zusammen gemanscht?
Lieben Dank schon mal im Voraus
Susanne
auch nur fragen
hallo, susanne,
deine fragen sind auch meine fragen, hab sie weiter oben nochmal in den raum geworfen, vielleicht, bestimmt(!) outen sich jetzt die wissenden!
herzlich
sonni
Hallo,
ich versuche Infos zum Thema nebenberufliche Selbstständigkeit
zu sammlen, bin noch ganz in den Anfängen. Zum Beispiel:Gibt
es verbindliche Infos dazu, welcher Beruf gewerblich und
welcher freiberuflich ist? Eine Liste oder so.
Hi warum fragst du nicht andersrum: Ich will Hebamme werden. Ist das freiberuflich oder gewerblich. Da kann jeder sofort antworten, das ist freiberuflich.
Hier Listen zu sucehn ist etwas umständlich und dich auf den gesetzestext zuv erweisen hiflt dir sicherlich auch nicht weiter. (falls doch schau mal ins HGB und ins BGB)
Es gibt gerade in diesem frühen Stadium für mich die
Möglichkeit ganz leicht „umzuschwenken“, also, wenn Beratung
Gewerbe ist, Unterricht aber nicht, dann gebe ich Kurse, - so
in der Art, aber da kann ich doch nicht x-mal zum Gewerbeamt
und fragen wie es denn aussieht.
Nochmal, sag doch genau was du da machst: Nachhilfe oder private Berufsschule oder Erwachsenebildung oder EDV-Kurse. Fragt doh mal konkreter, dann kann man euch auch helfen.
Und wie es mit der nebenberuflichen Selbstständigkeit bei
Arbeitslosigkeit aussieht weiß ich ja, Aber wenn ich einen 400
€-Job in einer Buchhandlung habe, nebenbei Kurse gebe
(selbstst.) und dann noch Handel treibe (Gewerbe klar)- Wie
definiert sich dann der Hauptjob, über das Einkommen, über die
aufgewendete Zeit, oder wird dann alles zusammen gemanscht?
der Hauptjob ist der Job, den DU dazu deklarierst.
alles andere regelt die Einkommenssteuer.
Aber warum willst du dich als Jungunternehmerin mit der Verwaltung von gleich 3 Unternehumungen und deren gestzlichen Rahmenbedingungen herumschlagen?
Fragt doh mal konkreter, dann kann man euch auch helfen.
Ok, konkret: Wenn ich einen 400 € Job habe (mehr oder weniger) habe ich die soziale Absicherung, ganz gleich ob ich mit dem selbstständigen 10 oder 1000 € verdiene? Ich meine insbesondere die reichlich teure Krankenversicherung.
der Hauptjob ist der Job, den DU dazu deklarierst.
alles andere regelt die Einkommenssteuer.
da wird dann alles zusammengenommen und besteuert, richtig?
Aber warum willst du dich als Jungunternehmerin mit der
Verwaltung von gleich 3 Unternehumungen und deren gestzlichen
Rahmenbedingungen herumschlagen?
Ein finanzielles Problem, ich mach mich nicht selbstständig weil ich der Welt so viel zu geben habe, sondern weil ich Lücken schließen muß (finanzielle) und Lücken schließen will ( Zeit, die ich durchaus zu Geldverdienen verwenden will).
Ok, konkret: Wenn ich einen 400 € Job habe (mehr oder weniger)
habe ich die soziale Absicherung, ganz gleich ob ich mit dem
selbstständigen 10 oder 1000 € verdiene? Ich meine
insbesondere die reichlich teure Krankenversicherung.
Hi Suzanne, du bist mit einem 400 euro-Job nicht krankenversichert!
Ein finanzielles Problem, ich mach mich nicht selbstständig
weil ich der Welt so viel zu geben habe, sondern weil ich
Lücken schließen muß (finanzielle) und Lücken schließen will (
Zeit, die ich durchaus zu Geldverdienen verwenden will).
Selbständigkeit ist kein Zweit- oder Nebenjob, bei dem man lediglich keinen AG hat, sondern eine Entscheidung fürs Leben.