Freiberuf statt Gewerbe?

Hallo,

ich habe einige Threads zu dem Thema gelesen, doch irgendwie finde ich keine Antwort auf meine Fragen.

Es feht um folgendes. Ich fotografiere nebenbei, bisher ohne ein Gewerbe oder sonstiges. Mein Chef hat nun Interesse meine Bilder auszustellen, doch er sagte ich bräuchte ein Gewerbe. So jetzt habe ich ein Gewerbe angemeldet und natürlich erhalte diverse Briefe von BG und IHK usw. Da ich mit den Bildern bisher keinen Gewinn gemacht habe, will ich nicht unbedingt in eine BG!

Jetzt habe ich gesehen, dass Künster gar nicht in der BG pflichtversichert sind, so lange halt keine Arbeitnehmer beschäftigt werden.

Meine Frage, ist es denn nun sinnvoll mein Gewerbe wieder abzumelden und als Künstler zu arbeiten? Denn ich nehme ja keine Auftragsarbeit an, als ich mache aus Just for fun meine Bilder und wer interesse hat kauft diese eben. Nebenbei möchte ich halt die Bilder ausstellen.

Was denkt ihr davon, ist es denn sinnvoll oder sollte alles so bleiben? Denn ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht gerade Lust habe die BG zu bezahlen, obwohl es natürlich auch diverse Vorteile hat.

hallo,

bilder auszustellen klingt doch sehr nach künstlerischer tätigkeit. also gewerbe abmelden und freiberuf anmelden und - falls du damit mehr als 3900 EUR im jahr damit verdienst - bei der künstlersozialkasse anmelden. nix IHK und nix BG.

schöne grüße
ann

Danke,
ich will halt mit meinen Bildern nicht meinen Lebensunterhalt verdienen, sondern ich will halt bei den Ausstellungen abgesichert sein.

Gibt es denn Probleme bei den Ämtern, sein Gewerbe abzumelden und Künstler zu sein? Übrigens, was passiert mit meinem Firmennamen, dieser existiert dann nicht mehr oder?

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,

bitte,

ich will halt mit meinen Bildern nicht meinen Lebensunterhalt
verdienen, sondern ich will halt bei den Ausstellungen
abgesichert sein.

künstler, sag ich doch.
aber inwieweit abgesichert? das verstehe ich nicht.

Gibt es denn Probleme bei den Ämtern, sein Gewerbe abzumelden
und Künstler zu sein?

wenn du sagst, du hättest dich nicht richtig informiert und würdest wirklich nur eine künstlerische tätigkeit ausüben wollen und dich deshalb abmelden - wer soll da was gegen haben?

Übrigens, was passiert mit meinem
Firmennamen, dieser existiert dann nicht mehr oder?

was für eine firma? wenn du kein gewerbe hast, hast du auch keine firma. aber ich ahne, was du meinst.
schau mal auf meine webseite: ich bin freiberufler und schreibe dennoch auf meinen briefkopf so etwas wie einen „firmennamen“ oder besser: eine tätigkeitsbezeichnung.

schöne grüße
ann

Das mit dem Firmennamen meinte ich so, ich schreibe eine Rechnung und auf dieser Rechnung ist dann eben auch der Name der Firma vermerkt.

Eine Frage habe ich allerdings noch, muss man als Freiberufler einen Nachweis haben über die Ausbildung in dem Beruf? Also muss ich als Freiberuflicher Künstler einen Hochschulabschluß nachweisen über die bildende Kunst?

Als Künstler nicht, als freiberuflicher Wissenschaftler wärs schwierig.
Sowat bin ich übrigens und hab auch meine Domainadresse als "Firmennamen im Briefkopf, ist kein Problem, der richtige Name muss aber auch dabei sein.
Wenn du aber keine Gewinnerzielungsabsicht hast, dann könnte es durchaus sein, dass du nicht mal Freiberufler sein müsstest, dann ist das einfach eine „Liebhaberei“, ebenso wie die Muttis die auf den Weihnachtsbazaren ihre selbgebastelten Gestecke an den Mann bringen (wobei da oft die Einnahmen auch noch an irgendeinen guten Zweck gehen). Wäre ja evtl auch eine Idee, so wird zumindest dein Name bekannt, und wenn dann echte Aufträge eingehen, dann kannst du ja immer noch Selbstständig werden.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nochmal: du hast keine firma als freiberufler. aber niemand hindert dich daran, auf deinen brief z.b „dr007 - malerei in gelb/faxen in rosa/unterwasserartistik/…“ draufzuschreiben. aber du bist die person „dr007“, die die rechnungen ausstellt und punkt. (wenn du als gewerbetreibender rechnungen ausstellst, ist das übrigens nicht anders.)

Also
muss ich als Freiberuflicher Künstler einen Hochschulabschluß
nachweisen über die bildende Kunst?

nein.

schöne grüße
ann