Liebe/-r Experte/-in,
nach meinem Studium möchte ich mich jetzt gerne als Freiberufler in der Videobranche melden. Ich habe mich nicht arbeitslos gemeldet nach der Uni, das sind auch nur ca 2 Wochen.
Hat man als Berufseinsteiger als Freiberufler irgendwelche rechte auf Zuschüsse oder dergleichen?
Hi, ich kenne mich mit der aktuellen Rechtsprechung nicht so gut aus, aber da würde ich mich einfach beim Arbeitsamt erkundigen. Kann man sicher auch alles locker im Internet recherchieren, welche Möglichkeiten du hast.
Viel Erfolg, René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da bin ich überfragt, da ich persönlich keine Starthilfe in anspruch genommen habe und mich nicht weiter damit befasst habe.
Frag generell inder Rubrik „Existenzgründung“, dort wirst du mehr Informationen bekommen.
beste grüße
Hallo,
das hängt wohl vom Bundesland und diversen Förderprogrammen ab.
Ich habe damals nach dem Studium nichts bekommen als ich mich selbstänig gemacht habe, m
mein Mann hat (allerding 1991) 6 Mon. eine Art Übergangsgeld" nach dem Arbeitslosengeld bekommen.
Am besten direkt in der Stadt, in der Du wohnst erkundigen.
Evtl. bringt es was, wenn Du Dich kurz arbeitslos meldest (bis Du sie erste Rechnung schreiben kannst)
Viel Erfolgt
Kathrin
Alles klar, dann werde ich mich gleich ml hier beim Amt erkundigen.
Nochmal was anderes, könnt ihr gute und günstige Krankenversicherungen empfehlen für Freiberufler?
Ich zahle momentan an die 300, da muss es doch was billigeres geben…?!
Hi,
evtl. die Künstlersozialkasse / KSK, die übernehmen dann den sog. Arbeitgeberanteil.
Ich bin in der Techniker versichert, zahle auch um die 300,- €. Würde4 es alternativ bei einem Direktversicherer wie der Cosmos direkt versuchen. Alternativ - du scheinst ja noch jung zu sein mal ein Angebot für eine private KK machen lassen.
Mir war das aber nie ganz geheuer wegen der Unkalkulierbarkeit der Beiträge im Alter.
Gruß Kathrin
Hi,
evtl. die Künstlersozialkasse / KSK, die übernehmen dann den
sog. Arbeitgeberanteil.
Ich bin in der Techniker versichert, zahle auch um die 300,-
€. Würde4 es alternativ bei einem Direktversicherer wie der
Cosmos direkt versuchen. Alternativ - du scheinst ja noch jung
zu sein mal ein Angebot für eine private KK machen lassen.
Mir war das aber nie ganz geheuer wegen der Unkalkulierbarkeit
der Beiträge im Alter.
Gruß Kathrin
Hey Kathrin, ksk hab ich auch schon dran gedacht.
Danke für den Tip, ich werde mich mal erkundigen.
Privat hab ich mir auch schon angeguckt, sind auch billiger, aber ich hab da auch noch Bedenken, vor allem weil man ja nicht so leicht wieder rauskommt…
Wahrscheinlich schwierig, bin mir aber nicht sicher. Wenn du dich selbstständig machen möchtest, gibt es vielleicht die Möglichkeit über die Arbeitsagentur einen Gründungszuschusss zu bekommen. Das ist eine gute Sache,ich weiß aber nicht, ob man dafür arbeitslos gemeldet sein muss. Aber eine Anfrage bei der Arbeitsagentur lohnt sich allemal, denn dieses Angebot für Einsteiger in die Selbstständigkeit ist ziemlich luxuriös.
LG
na