Freiberufler?

Hallo Leute,

mir stellte sich gerade beim Lesen folgende Frage:

Was ist genau ein freiberufler?
Welche Vorteile bringt es freiberuflich Tätig zu sein und vorallem, wie wird man Freiberufler?

Vielen Dank schon im vorraus!

Hallo Leute,

Hallo Daniel,

mir stellte sich gerade beim Lesen folgende Frage:

Was ist genau ein freiberufler?
Welche Vorteile bringt es freiberuflich Tätig zu sein und
vorallem, wie wird man Freiberufler?

Definition = schwierig!
zu Freiberuflern gehören z.B. Anwälte, Ärzte, Architekten, Steuerberater, Künstler und noch einige mehr. Einige Branchen kämpfen noch um ihre freiberufliche Anerkennung (echt steifes Land).
Dafür benötigst du gewisse Voraussetzungen (wie du siehst).
Vorteil (meine Meinung): Steuerersparnis.
Gruß
J.

Vielen Dank schon im vorraus!

zu Freiberuflern gehören z.B. Anwälte, Ärzte, Architekten,
Steuerberater, Künstler und noch einige mehr. Einige Branchen
kämpfen noch um ihre freiberufliche Anerkennung (echt steifes
Land).

Achso. Hmmm. Ich bin nämlich noch am hin und her überlegen, wie ich das am besten Anfange. Denn ich möchte nicht ständig ellenlange Steuererklärungen abgeben müssen, da ich auch wohl noch nicht 100 % fit in sowas bin und möglichst will ich das auch ohne weitere Kosten hinbekommen können. Hat noch jemand nen Rat ?

HI Daniel

Als Freiberufler kannst du wie als Kleinunternehmer eine Einnahme Überschußrechnung machen.
Gewerbesteuer fällt hier auch weg und man braucht sich nur beim Finanzamt anmelden und muß sich keinen Gewerbeschein beantragen.

Aber wenn du dich hier mal im Brett etwas umguckst wirst du sehen, daß die Frage hier schon x mal gestellt und beantwortet wurde und hier keiner nochmal einen Roman dazu schreiben muß.
In den Threads findest du bestimmt noch mehr Infos.

Gruß
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und Moin,
schaust du mal z. Bsp. hier:
http://www.workinglife-guard.de/de/2arbeitsleben/fre…

Ansonsten kannst du über google so ca 38.000 Hinweise erhalten.

Gruß
Martin

Guten Morgen!

… Denn ich möchte nicht :ständig ellenlange :Steuererklärungen abgeben :müssen, da ich auch wohl
noch nicht 100 % fit in sowas :bin und möglichst will ich :das auch ohne weitere Kosten :hinbekommen können.

Um Steuerklärungen und regelmäßige Umsatzsteuervoranmeldungen kommt man auch als Freiberufler nicht herum. No way! Freiberufler sind nur keine Gewerbetreibenden, brauchen deshalb keine Gewerbeanmeldung und zahlen keine Gewerbesteuer. Darüber hinaus besteht für Freiberufler keine Zwangsmitgliedschaft in Industrie-und Handelskammer und/oder Handwerkskammer. Dafür gibts aber für etliche Freiberufler die Mitgliedschaft in berufsständischen Kammern, z. B. Ärzte in der Ärztekammer, Architekten in der Architektenkammer…

In Deiner Vika lese ich, Du bist Schüler. Man kann ohne weiteres sagen, daß es für Dich derzeit keine Möglichkeit gibt, als Freiberufler anerkannt zu werden.

Ob Gewerbetreibender oder Freiberufler, alle brauchen elementare Kenntnisse der Buchführung. Dafür ist ein VHS-Kursus nützlich. Bei dieser Gelegenheit lernst Du auch die Begriffe kennen, die zum Erstellen steuerlicher Meldungen gebraucht werden.

Gruß
Wolfgang

Hey Danke für die Infos.
Grundlagen in der Buchführung habe ich bereits. Besuche eine Berufsfachschule Wirtschaft. Ich dachte halt nur, wenn man um etwas herum kommen könnte sollte man es versuchen :wink:

Aber wie ich heute erfuhr ist es bei Kleingewerbetreibenden ja gar keine komplette Buchführung, die dort erledigt werden muss.

So langsam glaube ich, dass könnte was werden.

Okay, vielen vielen Dank. Das mit der Einnamen-Überschuss-Rechnung habe ich heute selbst auch schon in Erfahrung gebracht, das klingt ja soweit ganz annehmlich.

Viele Grüße
Daniel

Fragen wie Deine wurden in Foren schon recht häufig gestellt.
Für mich selbst und Andere habe ich hier Infos zu diesem Thema gesammelt:
http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kleine Ergänzung…

In Deiner Vika lese ich, Du bist Schüler. Man kann ohne
weiteres sagen, daß es für Dich derzeit keine Möglichkeit
gibt, als Freiberufler anerkannt zu werden.

aber er kann sich ja trotzdem selbstständig machen. Es ist zwar schon länger her, aber ich hatte als Schüler breits ein ganz normales Gewerbe angemeldet.

Viele Grüße,
Andrea

hiho

zu Freiberuflern gehören z.B. Anwälte, Ärzte, Architekten,
Steuerberater, Künstler und noch einige mehr.

…Ingenieure und Naturwissenschaftler (mathematiker, physiker)
ebenfalls

grüße

Guten Morgen!

… Denn ich möchte nicht :ständig ellenlange :Steuererklärungen abgeben :müssen, da ich auch wohl
noch nicht 100 % fit in sowas :bin und möglichst will ich :das auch ohne weitere Kosten :hinbekommen können.

Um Steuerklärungen und regelmäßige Umsatzsteuervoranmeldungen
kommt man auch als Freiberufler nicht herum. No way!
Freiberufler sind nur keine Gewerbetreibenden, brauchen
deshalb keine Gewerbeanmeldung und zahlen keine Gewerbesteuer.
Darüber hinaus besteht für Freiberufler keine
Zwangsmitgliedschaft in Industrie-und Handelskammer und/oder
Handwerkskammer. Dafür gibts aber für etliche Freiberufler die
Mitgliedschaft in berufsständischen Kammern, z. B. Ärzte in
der Ärztekammer, Architekten in der Architektenkammer…

In Deiner Vika lese ich, Du bist Schüler. Man kann ohne
weiteres sagen, daß es für Dich derzeit keine Möglichkeit
gibt, als Freiberufler anerkannt zu werden.

Warum nicht? Er könnte doch neben der Schule als Interviewer auf Honorarbasis freiberuflich tätig werden.
Dafür braucht man - soviel ich weiß - kein Gewerbe anmelden.

Gruß
Gabi