Freiberufler als IT-Berater trotz Dualem Studium?

Hallo www-community,

ich bin zZ. Dualstudent für Wirtschaftsinformatik Fachrichtung Service & Vertrieb.
Zuvor war ich Zivi und Fachoberschüler im Bereich IT mit einem Jahres Praktikum bei einer Software und Statistik Firma.

Ich würde mich gerne hin und wieder Freiberuflich als IT-Berater für Privat Personen und klein Firmen betätigen, habe auch schon diverse Anfragen.

Mein Dienstleistungsumfang ginge von der Beratung von Informationssystemen(Hardware, Software) über das erstellen von Lehrmaterial zu Schulungszwecken im Bereich Office-Anwendungen und Security, bis zum Webdesign.

Als Dualstudent bekomme ich ein Gehalt von 1000+ und ich weiß nicht ob das was ich machen will in die Katalogberufe reinfällt.

Muss ich das dann auch mit meiner Firma abklären ob das für die ok ist ?

Wie läuft das beim Finanzamt ? Einfach Formular ausfüllen und beten?

Wodrauf muss ich noch achten ?

MfG & Danke für jede Hilfreiche Antwort

PaniQ

Ich würde mich gerne hin und wieder Freiberuflich als
IT-Berater für Privat Personen und klein Firmen betätigen,
habe auch schon diverse Anfragen.

Wie schaffst Du das noch neben dieser stressigen Ausbildungsform?

Beratung und Schulung läge vermutlich noch im Bereich von Freiberuf bei Herstellung und Verkauf von Material oder Software dürfte die Grenze zum Gewerbe aber überschritten sein, also lieber gleich Gewerbe anmelden.

Webdesign.

Definitiv Gewerbe.

Muss ich das dann auch mit meiner Firma abklären ob das für
die ok ist ?

Lies mal im Ausbildungsvertrag, Arbeitsvertrag und Tarifvertrag nach, wie es bei Euch mit Nebentätigkeiten geregelt ist.
Das kann „egal“, „Informationspflicht“ oder „Zustimung nötig!“ bedeuten

Wie läuft das beim Finanzamt ? Einfach Formular ausfüllen und
beten?

Gewerbe anmelden, Fragebogen vom FA ausfüllen, jährlich den Gewinn ermitteln, ggf. monatlich Umsatzsteuer berechnen und zahlen.
Lesestoff: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Wodrauf muss ich noch achten ?

Wenn zu Deinem Gehalt jetzt noch Gewerbegewinn kommt, dürfte das Kindergeld endgültig weg sein?!
http://www.klicktipps.de/kindergeld2.php#duales-stud…

Gruß JK