Moin!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, mir eine bessere Grundlage zur richtigen Entscheidung zu schaffen.
Ich bin seit Oktober 08 freiberuflich als Honorardozent (umsatzsteuerfreier Lohn) tätig und komme auf ein Bruttoeinkommen, das ja erstmal direkt aufs Konto gezahlt wird, von 1600,- bis 2500,- pro Monat. Die Auftragslage ist blendend und ich kann davon ausgehen, dass ich auch die nächsten 2 Jahre auf mindestens dieses Einkommen komme. Mein 60-Min-Stundenlohn beträgt 28€ und ich kann extrem flexibel arbeiten, d.h. ich habe selten vor 9 Uhr morgens zu arbeiten und spätestens(!) um 16:30 bin ich zu Hause. Da ist auch mal 1-2 Tage frei zwischendurch kein Problem.
Von derselben Firma, die mich bisher freiberuflich beschäftigt, habe ich nun ein Angebot für eine 75%-Stelle. Das entspricht 30 Zeitstunden Arbeit die Woche, Di-Do von 07:30 bis ca. 16:00 Uhr und freitags nochmal von 07:30 bis 14:00 Uhr. Eine volle Stelle wären 1971,- € Brutto, die 75% entsprechen knappen 1500,-. Der effektive Stundenlohn sind dann 12,50,-. Eine 50%-Stelle wäre auch möglich.
Nähme ich diese Stelle an, könnte ich keine der freiberuflichen Tätigkeiten mehr für meinen Arbeitgeber ausüben, also habe ich nur entweder oder. Meine Chefin hätte gerne eine Zu- oder Absage bis Montag!
Zusätzlich habe ich noch mein eigenes Unternehmen (IT-Dienstleistung, was für die nahe Zukunft ebenfalls sehr aussichtsreich ist - Kundenstammübernahme, Partnerschaft mit Kommunikationsversorger) und ich schätze meine Flexibilität.
Eigentlich habe ich mich schon dafür entscheiden, weiterhin freiberuflich und selbstständig zu sein, aber ich möchte nichts übersehen, was die Vorteile des Angestelltseins angeht!
Was würdet ihr mir empfehlen? Auf was muss ich acht geben?
Ich danke euch schonmal im Voraus 
Phil
