[freiberufler]flyer werbung und hompage

Hallo erstmal!

Ich habe drei Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

1. Kann ein Freiberufler (sagen wir M.Mustermann) für seine Darstellung im Internet einen beliebigen Namen verwenden (www.unternehmensberatung123456.de)??? (gilt das dann als Gewerbe oder hat das mit dem Gewerbe nix mit dem Namen zutun??)
  2. Kann ein Freiberufler Flyer an schwarzen Brettern aufhängen, auf denen dann diese Internetseite als Kontakt angegeben ist. ([email protected])???
  3. Müssen dafür besondere Angaben auf der Homepage sein?? z.Zt. ist diese under construction, lediglich mit der angabe der o.g. info@…de Adresse.

Danke schonmal!

Hallo,

zu 1. und 2.) Auf der Homepage kann ein Freiberufler selbstverständlich einen beschreibenden Phantasienamen als Domain nutzen. Voraussetzung: es besteht keine Verwechslungsgefahr mit eingetragenen Marken und die Bezeichnung ist nicht irreführend. Ein Buchführungsbüro kann sich eben nicht (auch nicht in der Domain) als „Steuerberater“ ausgeben, da die Voraussetzungen als Steuerberater nicht erfüllt sind. Selbstverständlich kann diese Mailadresse dann auch als Kontaktmöglichkeit angegeben werden. Gerade für Freiberufler ist es sinnvoll, in der Werbung neben dem Phantasienamen auch den Vor- und Zunamen anzugeben, um hinter die Phantasiegestalt noch einen Menschen zu stellen und sich eine persönliche Reputation aufzubauen.

Beispielsweise Unternehmensberatung 123456.de - Max Mustermann

In der offiziellen geschäftlichen Kommunikation muss der vollständige Vor- und Zuname sowieso enthalten sein. Wieso diesen also nicht gleich mit zum Bestandteil der „Marke“ machen?

Viele Grüße

Michael Köhler

Hallo,

super, das hilft mir schonmal sehr weiter. Die von ihnen genannten Bedingungen sind gegeben. Dann kann ich mit der Flyerproduktion loslegen.

Herzlichen Dank!