Hallo Leute!
Ich hab mal ein paar Fragen an euch, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen. Die Suchfunktion hat mir zwar schon viel gebracht, aber ich würde mich über eure Meinung freuen.
Also ich bin seit einigen Wochen frischgebackener Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, bis Ende März noch als Student immatrikuliert. Mein eigentlicher Plan nach der Uni war, mich bei einer Firma um eine Festanstellung zu bewerben.
Jetzt habe ich aber ein sehr interessantes Angebot von einer Firma aus Österreich (ich bin in Deutschland) bekommen, für zunächst 6 Monate an einem IT-Projekt mitzuarbeiten (von zuhause aus). Diese Firma kann mich aber nur als Selbständiger einstellen, wobei denen egal ist ob mit Gewerbeschein, Freiberufler, „Neuer Selbständiger“, usw. Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.
Um Selbständig zu werden, habe ich in Deutschland doch 2 Optionen: Freiberufler oder Gewerbe anmelden.
Freiberufler geht nur für bestimmte Sparten, wobei der Dipl.-Ing. bzw. Software-Entwickler meines Wissens darunter fällt. Dann darf ich aber natürlich nichts verkaufen bzw. Handel treiben.
Zu welchem von beiden würdet ihr mir pauschal raten oder braucht ihr da noch mehr Info? Könnte ich das überhaupt als Freiberufler machen? Der ungefähre Verdienst für die 6 Monate liegt bei 20.000 Euro, für weitere Projekte in ähnlichem Rahmen.
Und weiß jemand, ob es für Österreich irgendwas zu beachten gibt?
Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken, gegen Mitte bzw. Ende des Jahres ein Kleingewerbe als Programmierer/Shareware-Autor anzumelden. Dazu muss ich aber erst eine Wohnung und ein Büro suchen. Kann man da später wechseln von Freiberufler zu Kleingewerbe? (Ich weiß, dass man das auch getrennt parallel machen kann, aber bei mir würde sich das vermischen).
Wie läuft das mit dem arbeitslos melden? Normalerweise müßte ich mich ja ab April beim Arbeitsamt melden, wobei ich soweit ich weiß als ehemaliger Student kein Arbeitslosengeld/-hilfe kriegen kann. Wenn ich jetzt meinen Freiberufler (beim Finanzamt) bzw. mein Gewerbe anmelden würde, was muss ich dann denen am Arbeitsamt erzählen? Überbrückungsgeld gibt es als Student auch nicht, wenn ich kein ALG kriege, richtig?
Ich werde mich wahrscheinlich nächste Woche mal am Finanzamt und Arbeitsamt beraten lassen, aber vielleicht könnt ihr mir schon ein paar Hinweise/Tips geben.
Viele Grüße & Dank im Voraus
Michael