Hallo Zusammen,
Fragen über Fragen treiben mich um! Vielleicht hat jemand Lust zu helfen? 
Muss/kann man als Freiberufler (Tierpyhsiotherapeut) zur IHK? Wann sollte man das?
Soll ich meine Firma überhaupt eintragen lassen (wenn ja, wo?) oder doch besser nur zur IHK? Muss ich das überhaupt, wenn ich gleichzeitig versuche, Namen und Logo schützen zu lassen?
Soll ich meinen Firmennamen schützen lassen (Wort-/Bildmarke)oder ist dieser Schutz bereits in irgendeiner Form gegeben, wenn ich meine Firma eintragen lasse?
Bin gespannt, ob jemand am Montagmorgen lustig ist, auf dieses Chaos zu antworten!? 
Einens chönen Wochenstart,
Soline
HAllo Soline
Muss/kann man als Freiberufler (Tierpyhsiotherapeut) zur IHK?
Wann sollte man das?
Nein Freiberufler und IHkl hat nichts miteinander zu tun, wenn du anfängst Hundefutter oder HAnteln zu verkaufen, dann wirst du ein GEwerbe und dann musst du auch Mitglied in der IHK werden.
Soll ich meine Firma überhaupt eintragen lassen (wenn ja, wo?)
Als Freiberufler hast du noch nicht unbedingt eine Firma (das ist der NAme unter dem ein GEwerbe firmiert), sondern trittst unter deinem eigenen Namen auf Tierphysiopraxis x. Soline.
Dazu musst du zum Finanzamt gehen und dort ein entsprechendes Formular ausfüllen, dass du selbstständig wirst.
Dann musst du dich vermutlich noch beim Gesundheitsamt anmelden (bin mir nicht sicher wie es grad mit TIERphysio läuft) mit einem Formular zur Aufnahme einer Tätigkeit im Gesundheitswesen oder eben bei einer Institution die sich speziell mit der Tiergesundheit befasst.
oder doch besser nur zur IHK? Muss ich das überhaupt, wenn ich
gleichzeitig versuche, Namen und Logo schützen zu lassen?
Wenn du das Logo schützt hat das nichts mit der Anmeldung einer Firma oder Selbstständigkeit zu tun. Das hat eher was von einem Patent für eine Erfindung, ob du es dann für dein GEschäft nutzt oder es in der Schublade verstaubt ist dem Patent und MArkenamt egal.
Soll ich meinen Firmennamen schützen lassen
(Wort-/Bildmarke)oder ist dieser Schutz bereits in irgendeiner
Form gegeben, wenn ich meine Firma eintragen lasse?
Die Frage ist erst mal darfst du diesen Firmennamen überhaupt tragen oder bist du nichtviel mehr daran gebunden einfach nur mit deinem Namen aufzutreten.
Bin gespannt, ob jemand am Montagmorgen lustig ist, auf dieses
Chaos zu antworten!? 
Ne aber am Dienstag, weil noch keiner geantwortet hat, obwohls gar nicht schwer ist.
Gruß Susanne
Hallo Susanne,
lieben, lieben Dank das Du mir geantwortet hat. 
Ich habe eine „Schule“ gegründet, habe aber nicht vor, irgendwas zu verkaufen.
Weißt Du, ich überlege eben, ob ich den Namen meiner „Schule“ schützen lassen soll (Wort-/Bildmarke). Habe mir jetzt trotzdem mal einen Termin beim Patentanwalt zu einem Vorgespräch geben lassen.
Danke für Deine Hinweise und einen schönen Tag für Dich!!!
Soline