Freiberufler in Spanien

Hallo
ich habe da eine bedrückende frage…wir sind als langzeit urlauber in spanien (haben da ein wohnung als eigentuhm)3mal fliegen wir kurz nach deutschland und dann wieder zurück…
ich habe 2008 meine arbeit auf gehört und bin hausfrei,Krankenversicherung zahlen wir selber ein (mein Mann ist bei mir versichert)Er ist Freiberufler Hat aber kein Gewerbe) er macht mal privat kleine garten arbeiten hier in spanien,und dafür bekommt er mal ein kleinen entgeld mit einem handschlag geschenkt Ansonnsten leben wir vom ersparten…einahme wenn es hoch kommt 5 bis 600 euro…zusammen(ich mache mal auf wunsch eine entreinigung in ferienwohnungen)
Die letzte steuerwerklärung habe ich 2008 gemacht,im glauben das war es dann auch und ich brauche es als hausfrau nicht mehr…
nun haben wir durch meine schwiegermutter gestern erfahren das ein brief gekommen ist vom finazamt…was kann ich mach , die lage meines mannes hat sich auch nicht geänder (ach :ich bin 55 jahre mein mann 60)

ihr werdet euch jetzt frage;wie leben die denn? GUT man braucht nicht viel und wenn man die lebendseinstellung ändert ,dann kommt man mit sehr wenig geld auch hier aus…und das war unser traum…
aber nun bekomme ich etwas angst das wir was verkert gemacht haben,weil wir noch eine steuererklärung machen sollten…
nun hörte ich das die frist am 14.01.2011 abgelaufen seie…kann mir einer das erklären und sagen was wir nun tun können…
ich wäre für eine antwort dankbar…

Ps:und vielleicht weiß einer auch wie mein mann von dieser Freibrufler sache weck kommt…in spanien ist die lage auch nicht gut,das man als Freiberufler arbeiten kann …(wie gesagt,er hab keine gewerbe angemeldet)
ich bedanke mich im vorraus…

Hallo,

leider sind das nicht genug Informationen, um die Frage beantworten zu können. Wenn ihr verheiratet seid und deutsche Staatsbürger (egal, wo ihr wohnt), müsst ihr die Steuererklärung abgeben!

Wenn ihr keine ohne wenig Einkünfte habt, dann ist die Steuererklärung sehr einfach. Im Ausland habt ihr aber sicher keine Chance, Eure Aufwände bei der deutschen Steuer abzusetzen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Schöne Grüße
jens

Danke für die schnelle antwort…
Hallo Jens

ich danke dir für deine antwort,heute haben wir das finanzamt angerufen und konnten die sache klären…
ich bin froh das es nicht so schlimm ist wie ich mir das gedacht habe…

ich bedanke mich noch mal
LG.brigitte