Freiberufler ist zu unsicher, oder?

Hallo!

Ich bin ausgebildeter Elektrotechniker und fand meinen Job nicht mehr ansprechend. Ich habe mich daher in meiner Firma als Programmierer beworben und das hat geklappt. Nun bin ich in meiner Firma als Programmierer beschäftigt. So, da man in Deutschland ohne Schein ein nichts ist (ist ja leider so…) Frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, irgendwie auch offiziell die Berufsbezeichnung „Porgrammierer“ zu bekommen. Möglichst ohne Studium oder komplette Ausbildung. Kann man irgendwo Prüfungen ablegen, Abendkurse besuchen etc ?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke!!!

Frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, irgendwie auch
offiziell die Berufsbezeichnung „Porgrammierer“ zu bekommen.
Möglichst ohne Studium oder komplette Ausbildung. Kann man
irgendwo Prüfungen ablegen, Abendkurse besuchen etc ?

Hallo Ralf!

„Programmierer“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Du kannst Dich oder Deine Tätigkeit also so bezeichnen.

Den Bezug zur Freiberuflichkeit, den Du in der Überschrift Deines Postings hergestellt hattest, erkenne ich aber nicht. Du bist doch jetzt als Programmierer angestellt und kannst Dich auch anderweitig entsprechend bewerben. Falls Du Dich als Programmierer selbständig machen wolltest, stünde dem zumindest formal auch nichts im Wege. Ob das allerdings ohne den theoretischen Hintergrund eines Informatikers dauerhaft tragfähig ist, solltest Du Dich ernsthaft selbst fragen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Das mit der Tragfähigkeit hat mich auch belastet und ich habe jetzt die Entscheidung getroffen, doch ein Studium in Angriff zunehmen. Denn die Aussage, bzw Frage : Was ist denn später??? haben sie alle gestellt. Also, überzeugt…
Danke für Deine Antwort!

Ralf

Hallo Ralf!

„Programmierer“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Du
kannst Dich oder Deine Tätigkeit also so bezeichnen.

Den Bezug zur Freiberuflichkeit, den Du in der Überschrift
Deines Postings hergestellt hattest, erkenne ich aber nicht.
Du bist doch jetzt als Programmierer angestellt und kannst
Dich auch anderweitig entsprechend bewerben. Falls Du Dich als
Programmierer selbständig machen wolltest, stünde dem
zumindest formal auch nichts im Wege. Ob das allerdings ohne
den theoretischen Hintergrund eines Informatikers dauerhaft
tragfähig ist, solltest Du Dich ernsthaft selbst fragen.

Gruß
Wolfgang