Hallo Jarolep,
Wenn man als Freiberufler tätig sein will, was, wie und wo
muss man das melden? Gewerbeanmeldung?
Meinst du „als Freiberufler“ oder einfach „selbstständig“? Die erste wichtige Entscheidung bei der Selbstständigkeit liegt nämlich darin, ob du Freiberufler oder Gewerbetreibender bist. Nur als Gewerbetreibender brauchst du einen entsprechenden Schein. Ansonsten sind die wichtigsten Unterschiede: Als Freiberufler zahlst du keine Gewerbesteuer (als Gewerbetreibender sehr wohl) und für Freiberufler ist das mit der Buchhaltung einfacher.
Der Haken: Du kannst dir das nicht einfach selbst aussuchen, sondern letztlich entscheidet das Finanzamt, ob du einen „freien Beruf“ hast oder ein Gewerbe betreibst. Dazu gibt es ein paar Kriterien - eine Übersicht findest du z.B. beim Bundesverband der Freien Berufe auf
http://www.freie-berufe.de/Die_Freien_Berufe.210.0.html
oder beim Institut für freie Berufe auf
http://www.ifb.uni-erlangen.de/fs_freieberufe.htm
Unabhängig von der Einordnung musst du das aber auf jeden Fall beim Finanzamt (!) anmelden, denn schliesslich musst du auf deine Einnahmen (und eventuell auch noch auf ein paar andere Dinge) Steuern zahlen, und dafür muss dir das Finanzamt eine Steuernummer geben. Und die musst du dann immer schön brav auf deine Rechnungen schreiben. Sprich: Ohne Anmeldung keine Rechnung, ohne Rechnung keine Einnahmen … ohne Einnahmen dumm gelaufen. 
Deine Frage klingt aber nicht so, als wolltest du jetzt gleich das Big Business ins Leben rufen. Dennoch (oder gerade deshalb) würde ich dir empfehlen, die 80-100 Euro zu investieren (kannst du nachher auch wieder absetzen) und mal ein grundsätzliches Informationsgespräch bei einem Steuerberater zu machen. Der kann dir nämlich am besten sagen, wie dein Fall genau aussieht, und falls du Chancen auf Freiberuflichkeit hast, kann er das dem Finanzamt am besten erklären (die können da nämlich auch etwas zickig sein
). Außerdem kann er dich beraten, wie du es am besten mit der Umsatzsteuer halten solltest.
Kann man etwas wie Starthilfe beantragen (kein Kredit, sondern ein Zuschuss) und wenn ja, dann wo?
Kommt wohl drauf an. Es gibt X,5 Förderprogramme, ich kenne mich da nicht so aus. Falls du momentan arbeitslos bist, kannst du dich mal über Ich-AG und Überbrückungsgeld schlau machen. Dazu gibt’s hier bestimmt einige Beiträge, ansonsten gib einfach mal die beiden Begriffe in Google ein.
Vielen Dank im Voraus.
Bittebitte, gern geschehen. 
Viel Erfolg! Kathinka