Freiberufler neben Studium?!

Hey Leute,
ich habe meine Ausbildung zum Fotomedienlaboranten erfolgreich abgeschlossen und studiere zurzeit Kommunikations Design.
Ich habe mir überlegt mich nebenbei als Freiberufler „selbstständig“ zu machen.
Könnt ihr mir eventuell sagen was ich beachten muss bzw. wo ich mich anmelden muss, bei welchen Behörden, Tipps-Trix?!?!

freue mich auf antworten und danke vorab…
gruß, 188

Sorry, war beruflich unterwegs.
Es ist ganzh einfach: Du musst nur beim zuständigen Finanzamt anrufen und eine Steuernummer beantragen.
Je nachdem, wie viele Kunden Du hast und wie viele Rechnungen Du schreiben kannst, kannst Du Dich als „Kleinunternehmer“ führen lassen (dh, Du rechnest ohne Mwst. ab) Nachteil: Du kannst selbst die Mwst. bei Dingen, die Du für Deinen Bruf kaufst nicht gegenrechnen.
Die andere Möglichkeit ist, ganz normal als Freiberufler zu arbeiten und Deine Rechnungen mit 19 % Mwst. zu stellen. Diese musst Du dann quartalsweise ans Finanzamt abführen. Dann kannst Du die Mwst. von Deinen beruflichen Einkäufen dagegenrechnen.
Bei Unklarheiten direkt das Finanzamt fragen, die helfen Anfängern. (oder natürlich ein Steuerberater)
viel Erfolg !
Kath

Sorry, dass die Antwort so lange dauert. Hatte keinen Mailzugang. Eigentlich musst du nur beachten, dass du krankenversichert bist (läuft wahrscheinlich über den Studentenstatus), dass du zum 31.5.2011 deine Steuererklärung abgibst und somit auch Steuern zahlst (d.h. was zurücklegen von dem Verdienten) und wahrscheinlich brauchst du noch einen Gewerbeschein (auch ganz einfach und nicht teuer). Das wars. Viel Glück.
Mfg
Natascha