Freiberufler oder Gewerbe

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken mich in kleinem Rahmen selbständig zu machen. Ich möchte *künstlerisch-handwerkliche-Kreativkurse* anbieten. Sprich ich bringe den Leuten bei mir zuhause eine bestimmte Technik etc. bei. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das freiberuflich wäre oder doch ein Gewerbe. Und: Könnte ich, wenn es freiberuflich wäre, Lernmaterialien nebenher verkaufen, also nicht nur im Kurs sondern z.B auch bei Ebay?

LG Ariane

Servus,

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das freiberuflich wäre

Ja, aber nicht wegen der Kunst, sondern wegen der unterrichtenden Tätigkeit.

Und: Könnte ich, wenn es freiberuflich
wäre, Lernmaterialien nebenher verkaufen, also nicht nur im
Kurs sondern z.B auch bei Ebay?

Ja, wenn die Lernmaterialien legal verkauft werden dürfen und nicht gegen geltendes Recht (BTM, Jugendschutz und dergleichen) verstoßen, dürfen sie auch über Ebay angeboten werden. Es wäre allerdings notwendig, diesen Gewerbebetrieb strikt von der unterrichtenden Tätigkeit zu trennen, sonst liegt insgesamt ein einheitlicher Gewerbebetrieb vor, der ab einem Gewerbeertrag von 24.500 € die böse böse Gewerbesteuer kostet.

Gegenfrage: Was ist eigentlich an einem Gewerbebetrieb so gefährlich? Gibt es irgendeine neue Form von Terrororganisationen, die gezielt Gewerbetreibende lynchen? Hab ich da was verschlafen?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ja ja, von diesen Terroristen habe ich schon gehört… nicht schön, was die mit den armen Leuten machen :smile:

Im Ernst, das mit dem Gewerbe ist kein Problem an sich. Ich dachte nur, dass ich meine Materialien nebenher verkaufen könnte, aber wenn dann nur deshalb ein Gewerbe notwendig ist, dann lohnt sich nichtmal der Aufwand eins anzumelden. Die Kosten-Nutzen-Rechnung würde nicht aufgehen.

Vielen Danke für deine Antwort. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
LG Ariane

ich trage mich mit dem Gedanken mich in kleinem Rahmen selbständig zu machen.

Im Ernst, das mit dem Gewerbe ist kein Problem an sich. Ich
dachte nur, dass ich meine Materialien nebenher verkaufen
könnte, aber wenn dann nur deshalb ein Gewerbe notwendig ist,
dann lohnt sich nichtmal der Aufwand eins anzumelden. Die
Kosten-Nutzen-Rechnung würde nicht aufgehen.

Ein Gewerbe ist doch (bei kleinen Umsätzen) nicht teurer als eine Freiberufliche Tätigkeit.
Na gut, die Anmeldung kostet 30€ bei der Stadtverwaltung.

Gewerbesteuer kommt erst bei höheren Gewnnen und ist dan m.E. erträglich.

Unterschiede Gewerbe/Freiberuf: http://www.klicktipps.de/gewerbe_freiberuf.php

Wenn Du mit den Materialien Gewinn machen kannst, dann los!
Gruß JoKu