Freiberufler - Stundenlohn, was bleibt?

Hallo,

ich muss mich aufgrund einer Veränderung in der Firma, in der ich bisher angestellt war, leider recht kurzfristig selbstständig machen. Leider habe ich so gut wie keine Kenntnisse im Bereich BWL…

Ich werde mich im Unterrichtendem-Bereich selbständig machen, somit fällt mein Beruf unter die sog. freien Berufe. Eigene Räumlichkeiten brauche ich nicht.

Kann mir jemand, möglichst einfach :smile: , erklären, wie ich ausrechnen kann, was ich von meinem Stundenlohn später abziehen muss? Also wenn ich beispielsweise 25€ verlange, wieviel bleibt mir dann?

Vielen Dank!!

Betty

Kann mir jemand, möglichst einfach :smile: , erklären, wie ich
ausrechnen kann, was ich von meinem Stundenlohn später

Kosten scheinst du nach Deiner Schilderung kaum zu haben. Du mußt abschätzen wie hoch Dein Monateinkommen ist, dann kannst Du bei der Krankenkasse und bei der Rentenversicherung (selbstständige Lehrer sind GRV-pflichtig) nach Deinem Beitrag fragen. Deinen Steuern kannst du Dir mit einer beliebigen Steuersoftware ausrechnen.

Danke! Das klingt gar ned so schlimm…

Ich werd mir gleich mal so ne Software besorgen, ist sicher nie falsch.

Danke nochmal,

Betty

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgende Anhaltspunkte geben:

Jetziges Gehalt pro Jahr (inkl aller Sonderzahlungen) plus ca. 35% davon als Aufschlag = entspricht deinem jetzigen Einkommen inkl. der sozialen und Rententechnischen Absicherung, die du als Selbständiger ubedingt machen solltest.

Nun kannst du deine gesamten Arbeitsstunden hernehmen und die o.g. Summe damit teilen. Jetzt weißt du was du verlangen solltest. Ob du das bekommst ??? Bedenke auch das du nicht jede Woche 40 Stunden bezahlt bekommst als Selbständiger

Ich will Dir damit nicht Angst machen, aber so ist die Realität

Ansonsten helfen solche Softwareprogramme natürlich auch um Dir dein zukünftiges Nettoeinkommen auszurechnen

Gruß
nala
nala

Danke!! Noch eine Frage, muss ich mein Brutto oder Netto Gehalt nehmen? Brutto denke ich? Wenn ich es mit Brutto rechne ist auf jeden Fall der Stundenlohn ned zu viel der da raus kommt. Ich hab ca 10,50 Brutto stundenlohn bisher. +35% sind dass dann ca 14 Euro.

Ich denke verlangen kann ich 20-25 auf jeden Fall…