Freiberufler - unterschiedliche Tätigkeiten - Zurordnung der Kosten

Hallo,
als Freiberufler arbeite ich generell als Toningenieur einerseits und als Dozent andererseits. Eine Mitarbeiterin des Finanzamts meinte zu mir, ich soll für beides eine eigenständige EÜR machen.
Nun hatte ich bisher meine Abschreibungen und Basiskosten wie „Telefon und Internet“ in die Toningenieur-EÜR integriert. Für 2021 habe ich allerdings nur Einnahmen als Dozent.

Ist es ein Problem wenn die Toningenieur EÜR keine Einnahmen hat? Wird die Tätigkeit dann bald nicht mehr anerkannt und die Kosten somit auch nicht?

Kann ich die Investitionen und andere Kosten einfach in die EÜR für die Dozententätigkeit eintragen und die Toningenieur-Tätigkeit ruhen lassen?
Beide Tätigkeiten stehen eigentlich in Verbindung mit diesen Kosten, da ich als Tontechnik-Dozent tätig bin und die ganzen Geräten/Anschaffungen für beides nutze.

Servus,

nein, überhaupt nicht. Entscheidend ist die Gewinnerzielungsabsicht, nicht die tatsächliche Erzielung von Einnahmen.

Das würde bedeuten, dass die Aufteilung in einem Jahr ohne Einnahmen aus einem der Betriebe vielleicht anders aussieht. Z.B. ist für die Verteilung der Telefonkosten ein bestimmter Schlüssel verwendet worden, der eben so lange gilt, wie sich die Verhältnisse nicht maßgeblich ändern. Wenn für die Toningenieur-Tätigkeit keine Einnahmen da sind, kann es sein, dass im Zusammenhang mit Planung und Akquise trotzdem nicht weniger telefoniert wird, aber wahrscheinlich würde sich da der Anteil halt ändern. Die Abschreibung für das Equipment würde in einem Jahr, in dem es überhaupt nicht für die Toningenieurtätigkeit benutzt wird, ganz auf der Dozententätigkeit hängen usw. - wichtig ist, hier in „Vorneverteidigung“ darzustellen, dass die Zuordnung nicht beliebig erfolgt, sondern nach „objektiven Kriterien“, was immer diese auch sein mögen (da ist der Steuerpflichtige frei, er darf bloß nichts nach Gefühl machen).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vielen Dank.