Freiberufler = Verbraucher i.S.d. BGB?

Halli-Hallo,

meine Frau macht sich gerade selbständig als Therapeutin. Als solche ist sie Freiberuflerin. Ist sie als solche Verbraucher i.S.d. § 13 BGB? Antworten aus Urteilen habe ich leider nicht gefunden. (Ich tendiere zu einem Nein, da sie meines Erachtens einer selbständigen beruflichen Tätigkeit nachgeht).

Wie ist das weiterhin (sie eröffnet erst im September/Oktober die Praxis, dafür ist eine Zulassung notwendig, die derzeit noch nicht durch ist) mit den Rechtsgeschäften, die vor dem Zeitpunkt der Existenzgründung stattfinden, dieser aber eindeutig zugerechnet werden können?

_Nur zur Info zur Abrundung und Verständlichkeit der Frage:
Es geht im konkreten Fall um die Anmeldung eines Telefonanschlusses bei unserem beliebten Ex-Staatsunternehmen. Am Donnerstag hat sie einen Anschluss bestellt und wollte eine pfiffige Nummer. Die Dame meinte, das geht nicht, meine Frau müsse die ihr zugeteilte Nummer akzeptieren. Auf Nachhaken meinte die Dame, es jemandem mit entsprechenden Kompetenzen weiterzugeben, Rückruf erfolge am Freitag. Pustekuchen: Heute kam die Auftragsbestätigung mit der ollen, nicht gewünschten Nummer. Meine Frau hat wieder angerufen, woraufhin die Call-Center-Dame (natürlich eine andere) ihr sagte, eine Nummer könne man sich sowieso nur bei gewerblichen Anschlüssen aussuchen. Außerdem sei der Auftrag bereits im System und die Nummer könne nicht mehr verändert werden.

Zur Abgabe der Bestellung fehlte noch die Klärung der Rufnummer. Zweitens könnte sie die telefonische Bestellung widerrufen, wenn sie bei diesem Rechtsgeschäft als Verbraucher gilt. Ansonsten müsste man darauf abstellen, dass meine Frau die Bestellung so nicht abgegeben hat. Ein Widerruf wäre halt einfacher zu handhaben._

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

hi,

sie ist im rahmen der tätigkeit natuerlich unternehmer i.s.d. BGB. wenn sie natuerlich einen fernseher für das wohnzimmer kauft, dann ist sie natuerlich verbraucher!

zum telefon: wie wäre es mit einer 0700er nummer, da kann man für wenig geld ne schöne nummer suchen (bspw. über puretec?).

mfg vom

showbee

Hi Showbee,

hatte ich mir fast schon gedacht - schade eigentlich…

zum telefon: wie wäre es mit einer 0700er nummer, da kann man
für wenig geld ne schöne nummer suchen (bspw. über puretec?).

Wäre noch eine Möglichkeit.

Danke für Deine Antwort und Gruß!
Oskar