hallo zusammen!!
ich werde ab demnächst als freiberuflerin tätig sein (auf honorarbasis, lehrstätigkeitsbasis, ehrenamtlich) und wollte fragen:
- bei was muss ich mich alles versichern?
- klar krankenversicherung: welche billige private könnt ihr mir empfehlen (weiblich 23 jahre alt)
- muss ich mich renten/pflege…etc versichern?
danke!!!
sarah
ich werde ab demnächst als freiberuflerin tätig sein (auf
honorarbasis, lehrstätigkeitsbasis, ehrenamtlich) und wollte
Auf Honorarbasis oder ehrenamtlich ?
- bei was muss ich mich alles versichern?
Als Lehrer bist Du wahrscheinlich in der gesetzl. Rentenversicherung versicherungspflichtig.
- klar krankenversicherung: welche billige private könnt ihr
mir empfehlen (weiblich 23 jahre alt)
Eine Krankenversicherung sucht man nach den Leistungen aus, nicht nach dem Beitrag.
- muss ich mich renten/pflege…etc versichern?
Rente mußt Du, Pflege mußt Du auch zusammen mit der Krankenversicherung. Ich würde noch eine Berufshaftpflicht abschließen. Alles andere hängt davon ab, wieviel Du ausgeben willst.
also ich bin bei einem träger auf ehrenamt tätig und beim anderen auf honorarbasis…
aber ich verdiene bei keinem träger mehr als 400€…
private krankenversicherung ist klar…
aber ich habe gelesen dass man rente und pflege nicht muss??!!
private krankenversicherung ist klar…
Die Pflegeversicherung ist eine Pflichtversicherung und wird dort abgeschlosen, wo die Krankenversicherung ist (GKV-> soziale Pflegepflichtversicherung, PKV-> private Pflegepflichtversicherung).
aber ich habe gelesen dass man rente
Als selbstständiger Lehrer ist man versicherungspflichtig in der gesetzlichen Rentenversicherung. Was genau ist Deine Tätigkeit bei den beiden Auftraggebern ?
Du kannst auch freiwillig in die gesetzliche, dass ist uU. günstiger, insbes. wenn du wirklich vorhast krank zu werden (bzw. es absehbar ist)und ggf später wechseln willst. dieses Wechselverbot soll ja bald fallen, aber drauf verlassen würd ich mich erst mal nicht
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]