Hallo,
Ich arbeite zur zeit für eine Zeitarbeitsfirma als Programmierer (Java, Access, SQL) für Siemens, und werde zum August kündigen, da ich umziehe und die Zeitarbeitsfirma nur regional tätig ist.
Jetzt möchte ich danach aber gerne noch direkt für Siemens arbeiten, zumindest um die Projekte abzuschließen die wahrscheinlich bis ende Juli nicht fertig sein werden, und um danach eventuell weitere Projekte für Siemens zu machen.
In der Zwischenzeit will ich aber auch eine Vollzeit Stelle in der neuen Stadt, wahrscheinlich wieder über eine Zeitarbeitsfirma, suchen, heißt, ich würde die Projekte, wenn überhaupt, nur nebenberuflich machen, aber im Moment geht es mir eher darum, in der Zeit in der ich eine neue Arbeitsstelle suche, weiter für Siemens zu arbeiten.
Ich habe versucht mich mit Literatur schlau zu machen, habe aber bis jetzt nichts gescheites gefunden.
Meine Fragen, kann ich mich überhaupt als Freiberufler bezeichnen, und was muss ich aus finanzieller Sicht berücksichtigen, wie Sollen die Rechnungen und die Verträge aussehen, usw.
Kann mir jemand da weiterhelfen? Oder kennt jemand ein gutes Buch dazu? Hatte mir gerade von WISO das Buch Existenzgründung gekauft, aber ich will keine Firma gründen, nicht einmal Vollzeit freiberuflich tätig sein, und deswegen hatte das doch nicht so gepasst.
Vielen Dank schon mal im voraus,
GrüneRose
