Hallo,
Ich hab ein Stellenangebot bekommen das folgendermaßen
aussieht. Es handelt sich um Unterricht,
Nachhilfe-/Förderunterricht auf freiberuflicher Basis?
Wie hab ich mir das genau vorzustellen?
Freiberuflich definiere ich ganz klar mit Selbständigkeit.
Gerwerbe anmelden, Rechnungen schreiben, selbst versichern
etc.
Ich habe bereits ein Gewerbe angemeldet, das allerdings mit dieser Tätigkeit nichts zu tun hat. Werden beide Tätigkeiten miteinander „verbunden“? - also ich mein bzgl. Ust-voranmeldung, Steuer, usw…
hab ich best. Verdienstgrenzen einzuhalten,
verstehe ich nicht ganz die frage,
hat sich eher auf Freibeträge bzgl. Steuern bezogen, da ich ja schon ein Gewerbe laufen habe, das aber noch nichts abwirft.
Momentan bin ich arbeitslos ohne Bezüge.
wie geht das??
Das geht, wenn man studiert hat u danach keine Arbeit findet. Hab ja bisher nie gearbeitet, also gibts auch keine Bezüge vom AA. Mir bleibt also gar nix anderes übrig, als mich selbständig zu machen (wobei ich übrigens auch keine Unterstützung bekomme).
Klar, melden muss ich es dann dem AA.
wenn sie es bisher nicht wußten, daß du arbeitslos bist, wird
es sie sicherlich erst recht nicht mehr interessieren wenn du
es nicht mehr bist.
Das AA weiß, dass ich arbeitslos bin. Ich darf bis zu den berühmten 165 Euro dazuverdienen, egal wie.
Mich würde jetzt nur interessieren, was genau der Unterschied zwischen freiberuflich u selbständig (Gewerbe) ist. Als unterrichtende Kraft hab ich doch kein Gewerbe und auch keine Konkurrenz im eigentlichen Sinne. Ich wäre bei dieser Stelle als Honorarkraft angestellt, also auf freiberuflicher BAsis. Wie genau hab ich mir das vorzustellen oder ändert sich dann für mich nur die Höhe meines Einkommens? (denn hier kann ich ja meinen Std.lohn festlegen)
Hoffe, ich konnte mich ein bissl verständlich ausdrücken 
Danke!
Tanja