Hallo,
trotz Ratgebern und Recherche werde ich noch nicht so richtig schlau.
Ich habe ungefähr 6 Jahre hobbymäßig fotografiert und möchte das ganze nun als Freie Fotografin bzw. Fotodesignerin ausüben, um wenigstens meine Ausgaben decken zu können.
Ich bin Studentin und arbeite nebenher noch auf Honorarbasis (ca.300 € im Monat, aber nur unregelmäßig wegen Feiertagen und Ferien).
Die Informationsbroschüren von der Künstlersozialkasse habe ich vor ein paar Tagen erhalten, nun steht dort aber, dass ich als ordentliche Studentin die Leistungen der KSK nicht in Anspruch nehmen kann.
Muss ich mich als Freiberufler denn unbedingt bei der KSK versichern?
Und familienversichert bei meiner Krankenkasse kann ich wahrscheinlich nicht bleiben, oder?
Wie gehe ich am besten vor? Erst das Finanzamt informieren?
Ganz schön verwirrend alles…
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich werde dann morgen mal bei meiner Krankenkasse und bei der KSK anrufen - ich seh schon, das wird ein Spaß:smile:
Aber irgendeine Möglichkeit muss es da ja als Student geben…
Grüße, Christine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich werde dann morgen mal bei meiner Krankenkasse und bei der
KSK anrufen - ich seh schon, das wird ein Spaß
Nimms sportlich!
Mit jedem dieser Gespräche wird man schlauer. Am Ende kennt man sich besser aus als mancher Sachbearbeiter, und man merkt dann gleich, wenn sie raten oder dummes Zeug erzählen.
Aber irgendeine Möglichkeit muss es da ja als Student geben…
nicht gesicherte erkenntnis aber vielleicht hilfts
hallo christine,
gehen wir einfach mal davon aus, dass deine familienversicherung von deinen einnahmen (erst einmal) nicht tangiert ist. als freiberuflerin und studentin unterstelle ich erst einmal derart starke schwankungen, dass ein durchschnittseinkommen kaum kalkulierbar ist, richtig? sollte es sich auf irgendeinem level stabilisieren, kann man ja immer noch weitersehen.
die KSK ist ja nur deshalb so interessant, weil man mit ihrer hilfe günstig krankenversichert werden kann und außerdem nach 3 jahren beiträge zur rentenversicherung abgeführt werden.
Wie gehe ich am besten vor? Erst das Finanzamt informieren?
das ist auf keine fall verkehrt, damit du eine steuernummer zugeteilt bekommst.
sag aber mal, was bei deinen recherchen rausgekommen ist. interessiert mich.