Hallo zusammen,
ich hab mal ein paar Fragen zum Thema. Hoffe mir kann da jemand Tipps geben. Es geht um Kunst/Design als Freiberuf.
- Wo muss man das anmelden, das man freiberuflich arbeiten will?
Direkt auf dem Arbeitsamt kurz anrufen oder veränderungsmitteilung? Weiß ned was man da machen muss
- Muss man dann privat Krankenversichern?
- Bekommt man wenn zu wenig Geld verdient wird noch Geld vom Amt?
- Was wenn das ganze sehr gut läuft, muss man sich dann abmelden beim Amt oder wie ist das?
Das ist erstmal alles ich hoffe mir kann da kurz wer ein Tipp geben.
Danke vielmals und liebe Grüße
=)
- Wo muss man das anmelden, das man freiberuflich arbeiten
will?
Arge + Finanzamt, wenn nicht freiberuflich sondern gewerblich dann auch noch beim Gewerbeamt
- Muss man dann privat Krankenversichern?
So lange man noch Geld von der Arge bekommt bezahlt die Arge die KV weiter. Wenn man kein Geld mehr bekommt muss man sich selbst um die KV kümmern also freiwillig in der Gesetzlichen oder Privat.
- Bekommt man wenn zu wenig Geld verdient wird noch Geld vom
Amt?
Ja
- Was wenn das ganze sehr gut läuft, muss man sich dann
abmelden beim Amt oder wie ist das?
Jaein. Man muss ständig zehntausend Formulare ausfüllen. Wenn man dann drüber ist bekommt man den Ablehnungsbescheid.
Guten Tag,
Anmelden muss man sein Gewerbe beim Ordnungsamt in der jeweiligen Stadt.(Gewerbeschein) Sobald irgendwelche Gelder von 3.bezogen werden, muss dies dem Arbeitsamt persönlich und unverzüglich mitgeteilt werden. man muss sich nicht unbedingt privat versichern, Man kann in der Gesetzlichen bleiben.Hängt auch vom Einkommen ab.Ist aber für`s Rentenalter später besser. Am Anfang kann es sein,dass noch eine Überbrückung gezahlt wird, die später zurück gezahlt werden muss. Wenn das Geschäft gut läuft, erlischen sämtliche Ansprüche von staatlichen Leistungen. Ich hoffe,damit ein bisschen helfen zu können. Mfg stadtgraefin