Freiberuflich arbeiten, welche Schritte zuerst?

Hi, ich habe in meinem Beruf keine Möglichkeit mehr per Festanstellung einen Job zu finden - jedenfalls nicht zu vertretbaren Konditionen.
Freiberuflich habe ich die Möglichkeit arbeit zu finden und würde das nun gern auch machen.
Ich könnte nun zum 01.04. starten, möchte aber nun wissen welche Schritte die wichtigsten sind, muß ich ein Gewerbe anmelden oder reicht der Gang zum Finanzamt wegen der Steuernummer?
Bin kein Ingeneur o.ä., heißt das ich muß Gewerbesteuer abführen? Der Tagessatz wird über 400€ liegen.
Kann ich beim Arbeitsamt gemeldet sein wenn ich freiberuflich wider erwarten keine Arbeit finde?
Was ändert sich hinsichtlich der Krankenversicherung, der Rentenv. und der Arbeitslosenversicherung - sind die dann nur noch freiwillig.
Sorry, ich weiß sind viele Fragen, aber um mich gründlich in das Thema reinzulesen fehlt mir im momnet klar die Zeit.
Vielen Dank!

Freiberuflich habe ich die Möglichkeit arbeit zu finden und
würde das nun gern auch machen.
muß ich ein Gewerbe anmelden

Hallo Oliver,
freiberuflich und Gewerbe sind 2 Paar Schuhe. Informiere dich erst einmal über die Unterschiede. Sinnvoll wäre auch, wenn du angeben würdest, was du für eine Tätigkeit ausführen möchtest. Die Zahl der freiberuflichen Tätigkeiten ist beschränkt.
Grüße
Ulf

Hi,

Sorry, ich weiß sind viele Fragen, aber um mich gründlich in
das Thema reinzulesen fehlt mir im momnet klar die Zeit.

Sorry, aber die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, um diesen, nicht
gerade unwichtigen Schritt im eigenen Leben zu wagen. Aber aus diesem
Grund nur kurz:
Alo is nich
RV nur freiw.
KK nur als PKV oder freiw. Vers.
Gewerbesteuer - da sollte man wissen, was genau gemacht wird
vE und mehr Zeit wünscht
Richard