Hallo,
ich bin derzeit in der Ausbildung und arbeite gelegentlich für eine Firma. Für diese ändere ich deren Internetseite, bzw. ich habe für diese Firma auch eine Präsentations-CD erstellt. Es waren alle paar Monate mal 100-300€. Bis lang habe ich die Bezahlung über meinen Bruder laufen lassen, da dieser noch Schüler war. Des weiteren pflege ich die Internetseiten für unsere Gemeinde und bekomme regelmäßig Geld von der Werbegemeinschaft dafür, diese zahlen mir derzeit 300€ dafür im Jahr. Es sind alles recht kleine Beträge.
Ich habe vor einiger Zeit mal mit unserem Steuerberater gesprochen, dieser sagte mir, dass dieses alles ok sei, ich mir aber aufschreiben sollte von wem ich Geld bekommen habe und für was ich das Geld auch wieder ausgegeben habe (Rechnungen sammeln). Außerdem sagte er, dass ich auch Rechnungen schreiben kann, hier aber keine Mehrwertsteuer aufführen darf, da ich diese ja nicht abführe. Wenn nun das Finanzamt kommt könnte ich den alles zeigen.
Stimmt dieses?
Ich habe auch überlegt, ob ich eventuell selber eine Internetseite ins Netz stelle, um etwas Werbung zu machen. Kann ich hierfür einen Phantasienamen nehmen, wie z.B. muellermedia und dann als Inhaber mich angebe? Oder wie würde das laufen, bzw. was wäre das rechtlich möglich?
Das mit dem „Firmennamen“ würde sich dann ja auch auf die Rechnungen und sonstigen schriftverkehr beziehen.
Ich hatte bereits auch schon einmal überlegt eventuell ein Kleinstunternehmen anzumelden, aber dass ist dann ja auch mit einigem Aufwand verbunden, wie Steurerklärung, Befreiung von irgendwelchen Gebühren etc. Ich denke, dass die Option Freiberuflich zu sein praktischer wäre.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.