Hallo Experten,
Ich arbeite neben meiner Ausbildung zum Mediengestalter ein wenig als Illustrator.
Nach meiner Ausbildung möchte sehr gerne als freier Illustrator/Webdesigner arbeiten. Wenn möglich primär als Illustrator. Evtl. werde ich mich mit einem weiteren freien Mediengestalter zusammen tun und eine GbR gründen. Könnte das Probleme mit dem Freiberufler Status geben arbeiten geben?
Als Illustrator kann ich ja problemlos freiberuflich arbeiten. Aber wie sieht es mit dem Webdesign aus? Und der Kombination von beidem?
Ich möchte ungern ein Gewerbeanmelden, da ich sonst nicht der KSK beitreten kann. (oder doch?)
Vielen Dank im vorraus
Daniel
Hallo!
Webdesigner = Gewerbe!
GbR = Gewerbe!
KSK ade!
/
Eine präzisere Antwort wäre schon nicht schlecht gewesen.
Muss man denn definitiv als Webdesigner ein Gewerbe anmelden?
In der aktuellen Version vom „Ratgeber Freie“ steht drin, dass man nur Gewerbebetreibend ist, wenn man z.B. auch einen Server betreibt. Aber wenn man ausschließlich kreativ arbeitet also nur das Design verkauft, kann man auch als Freiberufler eingestuft werden.
Gruß
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Solange du nichts programmierst, also kein HTML verwendest, bist Du Grafiker und nicht wirklich ein Webdesigner! Sobald Du aber irgendeine Programmiersprache anfasst, bist Du Webdesigner und Gewerbetreibender!
Sicher gehen kannst Du aber, wenn Du dein Finanzamt anrufts und nachfrägst, welchen Berufsstatus der Webdesigner hat!
Gruß
flO
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]