Freiberuflich sein und zweites Unternehmen gründen

Hallo!

ich bin gerade dabei einen ersten Businessplan/Konzept zu erstellen, und da drängt sich mir eine Frage auf, und hoffe dass mein Konzept auch aufgehen könnte.

Ich möchte zum Einen Freiberuflich im Auftrag verschiedener Unternehmen arbeiten, um mit diesem Geld leben zu können. Gleichzeitig möchte ich jedoch in einem eigenen Unternehmen meine Ideen verwirklichen und auf den Markt bringen. Damit ich meinen Freiberuflerstatus nicht verliere und unnötig Gewerbesteuer zahle, ist die Idee also wie folgt:

1. Freiberuflich arbeiten
  2. Unternehmen (Einzelunternehmen?) gründen und alles gewerbliche darüber erledigen (eigene Konten, etc)

Irgendwann möchte ich dann nur noch im Unternehmen arbeiten.

Wäre dieser Aufbau überhaupt möglich? Kann ich dadurch erhebliche Gewerbesteuerliche Vorteile erlangen? Oder bin ich damit automatisch nur noch Gewerbetreibender?

Welche Rechtsform wäre die Beste?

Wie verhält es sich mit der Teilung und Anschaffung von Ressourcen (Computer, Büroräume etc) - gerade im Bezug auf Abschreibungen, etc? Wenn ich jetzt als Freiberufler auch den PC aus dem Unternehmen verwende?

Danke für Eure Hilfe,

Thomas

Hallo Thomas,

ich kann Dir leider nicht weiter helfen, da ich nicht
freiberuflich tätig bin.

Aber da Du ja freiberuflich und/oder selbst
Unternehmer wirst brauchst Du ja einen Steuerberater.
Und bei dem würde ich mich auf jeden Fall vorher
informieren, da das alles doch sehr komplex sein wird
und er Dir mit Sicherheit einige gute Ratschläge geben
kann.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und alles
was Du Dir vor nimmst auch gelingen wird.

MfG Jürgen

Interessant wäre noch zu wissen, in welcher Branche du Einzelunternehmer sein willst. Gewerbesteuer wirst du als Einzelunternehmer sowieso zahlen, Verstehe dann nicht was du für eine Vorteil siehst. Ich finde das Konzept eher undurchsichtig. Ich denke das wird nicht gehen. Lass mich aber gern eines Besseren belehren.

in der IT branche. allerdings ist meine idee eben, zum einen erstmal freiberuflich zu arbeiten. gleichzeitig möchte ich aber ein unternehmen aufbauen, das einen gewerblichen dienst anbietet. da ich allerdings nicht auch für meine freiberufliche tätigkeit gewerbesteuer zahlen möchte, kam mir also die idee das ganz einfach zu trennen.

das unternehmen muss kein „einzelunternehmen“ als rechtsform sein, auch eine UG/GmbH wäre denkbar.

es geht hier eher darum ob ich beides parallel machen kann. getrennte konten, buchführung und genaue abrechnung vorausgesetzt.

oder red ich blödsinn?

ich denke ein besuch beim steuerberater dürfte klarheit schaffen.

grüße :smile:

Hallo Thomas,

mit dem Freiberuflerstatus kenne ich mich leider nicht aus - ich kann Dir da nicht fachlich kompetent weiterhelfen. Tut mir leid!

Viel Erfolg Dir aber bei Deinem Weg in die Unabhängigkeit!

Viele Grüße,
ichens

Hallo Thomas,

Deine Fragen sind in diesem Forum nicht wirklich gut zu beantworten, da sie weitere Fragen aufwerfen. Zur Lage:
Gewerbesteuer wird auf die Gewinne aus Gewerbebetrieb fällig. Das sollte man über eine entsprechende Buchführung und ein separates Gewerbe trennen können (Steuerberater!)
Die Abschreibung läuft nach Nutzungsanteil. Also z.B. 30% für`s Gewerbe genutzt, kannst Du auch 30% der Kosten dort unterbringen den Rest als Freiberufler.

Gibt es außer der steuerlichen Aspekte noch einen Grund für diese Trennung? Das kann man nämlich auch anders realisieren.
Näheres gerne bei Bedarf.

Der Firmengründer

Hallo Thomas,

ich bitte für die späte Antwort um Entschuldigung.
Leider kann ich Ihnen bei Ihrer Fragestellung nicht helfen, da ich mich im Steuerrecht nicht auskenne.
Daher empfehle ich Ihnen sich mit einem Steuerberater in Verbindung zu setzen und sich in Ihrem Vorhaben beraten zu lassen.

Beste Grüße
Adam