Freiberuflich und Azubi?

Hi zusammen,
ich habe heute ein ANgebot von einen Bekannten bekommen, dass ich nicht abschlagen will.

ich könne mich als Freiberufler selbstständig machen.
Das Problem was ich dabei sehe ist, dass ich auch noch in der Ausbildung bin.

Meine Fragen sind nun folgende:

MUSS mein Chef darüber bescheid wissen?
Darf er sagen dass ich das nicht machen darf?
Wie hoch ist die Freigrenze bezüglich steuern?

Bitte sagt mir auch direkt, wo das alles im Gesetzestext steht, damit ich meinem Chef diesen § vorlegen kann.

Hoffe auf Antworten

hallo,

MUSS mein Chef darüber bescheid wissen?

ja auf jeden fall!

Darf er sagen dass ich das nicht machen darf?

ja das darf er!

Wie hoch ist die Freigrenze bezüglich steuern?

Das sagt Dir ein Steuerberater!

Bitte sagt mir auch direkt, wo das alles im Gesetzestext
steht, damit ich meinem Chef diesen § vorlegen kann.

Da musst Du schon selber mal nachsehen. Sowas schütteln wir auch nicht aus dem Ärmel.

LG und viel Erfolg! Irina

so weit ich informiert bin, must du deinem chef sagen, dass du eine nebentätigkeit aufnimmst. diese tätigkeit darf keine konkurenztätigkeit zu deiner ausbildung sein und dein chef kann dir diese nebentätigkeit auch verbieten.
dies ist jedoch keine verbindliche antwort.

Hallo Joe,

ich weiß, dass ein ehemaliger Kollege von mir selbständig war, BEVOR er mit seiner Ausbildung anfing. Das gab keinerlei Probleme, weil er nicht in der gleichen Branche tätig war wie sein Arbeitgeber. Ist das bei Dir auch der Fall? Dann sollte es keine Probleme geben. Bist Du aber in der gleichen Branche, könntest also Kunden abwerben, darf er Dir die Tätigkeit untersagen. Guck mal bei Google unter „Wettbewerb+Nebenjob“.

Die Freigrenze kenne ich nicht, tut mir leid. Da müsstest Du einen Steuerberater fragen - das ändert sich zurzeit auch ständig :frowning:

Liebe Grüße

Stefanie