was muss man als Freiberuflicher beachten, wenn es um Versicherungen geht (Haft-, Kranken-, ?Rechtsschutz-? usw…)
Angenommen man ist ganztags fest angestellt und ist gesetzlich krankenversichert. Privat hat man eine Haftpflicht, Hausrat, Rechtschutz usw. (das übliche).
Muss man sich nun als Freiberufler extra versichern?
Es handelt sich um Arbeiten zu Hause am PC, Umsatz ca € 200 - €400 monatlich.
Benötigt man Versicherungen wie beim Gewerbe?
Falls Du mit Deiner Arbeit jemandem einen Schadne zufügen kannst, eine Betriebshaftpflicht, ansonsten sehe ich keinen zusätzlichen Versicherungsbedarf.
Falls Du mit Deiner Arbeit jemandem einen Schadne zufügen
kannst, eine Betriebshaftpflicht, ansonsten sehe ich keinen
zusätzlichen Versicherungsbedarf.
Ja das verstehe ich, danke!
Aber gibt es dazu Definitionen?
Bei z.B. Homepage erstellen kann ich mir Einiges vorstellen was hinterher schaden könnte, wie z.B. Bilder von anderen wurden „geklaut“ - oder vielleicht Texte oder Musik.
Aber wie wäre es z.B. mit Beratung bei Planung von Projekten (z.B. Innenarchitektur oder Möbilierungen - Feng Shui) oder dolmetschen/ übersetzen. Also nichts Medizinisches.
Inwiefern könnte bei so etwas Schaden zugefügt werden und müsste versichert sein?
Na gut, spekulieren kann man viel, aber gibt es da auch eine Art Katalog / Liste die definiert was gewerblich versichert werden MUSS (Betriebshaftpflicht)?
Die mußt Du für Dich selber erstellen, d gibt es nichts allgemeingültiges.
Bei z.B. Homepage erstellen kann ich mir Einiges vorstellen
was hinterher schaden könnte, wie z.B. Bilder von anderen
wurden „geklaut“ - oder vielleicht Texte oder Musik.
Das ist wohl richtig, aber wenn Du das versichern willst, mußt Du Deinen Umsatz vervielfachen.
Aber wie wäre es z.B. mit Beratung bei Planung von Projekten
(z.B. Innenarchitektur oder Möbilierungen - Feng Shui) oder
dolmetschen/ übersetzen. Also nichts Medizinisches.
Vermögensschadenhaftpflicht.
Inwiefern könnte bei so etwas Schaden zugefügt werden und
müsste versichert sein?
Du erteilst einen Ratschlag der unnötige Kosten verursacht. Der Kunde merkt das, verklagt Dich und gewinnt den Prozeß.
Na gut, spekulieren kann man viel, aber gibt es da auch eine
Art Katalog / Liste die definiert was gewerblich versichert
werden MUSS (Betriebshaftpflicht)?
Es muß nichts versichert werden. Der Selbstständige ist selber verantwortlich und entscheided, welches Risiko er trägt und welches er versichert.