Freiberuflich und Ware verkaufen ?

Hallo,
ich möchte gerne Kurse im Kreativ-Bereich anbieten. Erst bei mir zu Hause und später in einem Büroraum.
Ich denke das Kurse/Dozent eine freie Tätigleit ist.
Zu den Kursen brauche ich Material. Wenn ich das besorge und an die Kunden weiter verkaufe bin ich dann gewerblich tätig oder dürfen auch freie Berufe mit Waren handeln ?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, würde mich freuen.
Vielen Dank Gudrun

Hallo Gudrun,

Verkauf von Waren ist grundsätzlich eine gewerbliche Tätigkeit.

Unter der Annahme, dass die Kurse tatsächlich als „unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit“ im Sinn von § 18 (1) EStG anerkannt werden, ergeben sich zwei Alternativen:

(1) Trennung der Lehrtätigkeit vom Handel.
(2) Ein einheitlicher Gewerbebetrieb.

Welche der Alternativen günstiger ist, hängt vom Ertrag des Betriebes ab, konkret von den Fragen:

Wird im Fall (2) Gewerbesteuer fällig?
Ist im Fall (1) eine Befreiung vom IHK-Beitrag möglich?
Lassen sich durch (1) günstigere Tarife bei Betriebsversicherungen und/oder Berufsgenossenschaft erreichen?

Wenn die Vorteile aus diesen Punkten den Aufwand der Führung von zwei getrennten Betrieben rechtfertigen, dann (1). Sonst (2).

Schöne Grüße

MM

Zu den Kursen brauche ich Material. Wenn ich das besorge und
an die Kunden weiter verkaufe bin ich dann gewerblich tätig
oder dürfen auch freie Berufe mit Waren handeln ?

Hallo,

handeln im eigentlichen Sinne dürfen Freiberufler nicht. Allerdings sehe ich bei jedem Kurs, dass die Kursleiter das Material mitbringen und an die Teilnehmer weiterreichen. Nur verkaufen sie es nicht mit Gewinn weiter.

Wenn die Materialien im Preis des Kurses inbegriffen sind, gibt’s IMHO keine Probleme. Schwierig wird es, wenn du auch weiterhin als Bezugsquelle für die Rohstoffe fungierst, d. h. das Zeug außerhalb der Kurse verkaufst.

Wobei es gar nicht so schlimm ist, ein Gewerbe zu gründen, und bei niedrigen Umsätzen hat man auch keine steuerlichen Nachteile. Man hat halt das Geschieß mit der Buchführung… Aber wenn diese Materialien, ihr Ein- und Verkauf, eine bedeutende Rolle in deinem Geschäft spielen, also mehr sind als ein paar Kilo Ton oder ein paar Lebensmittel, solltest du es vielleicht in Erwägung ziehen. Deine Lehrtätigkeit kann ja daneben weiterhin freiberuflich laufen.

Gruß, Claudia